PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Dritter Orden (12/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Stationen 1,2,3
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Pj-Tertial hat mir in der Unfallchirurgie und Orthopäde sehr gut gefallen. Dienstbeginn war wenn man nicht in der Notaufnahme eingeteilt war um 7:00 und startete mit einer klassisch chirurgischen Visite. Daraufhin folgte die radiologische Frühbesprechung, gefolgt von einer Teambesprechung, bei der die Therapiemöglichkeiten der vorherig gesehenen Bilder erarbeitet werden.

Von dort aus ging es entweder auf Station, in den Op oder in die Notaufnahme.

Das Team hat mich ab meinem ersten Tag sehr nett aufgenommen und stand mir zu jeder Zeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Am ersten Tag erhielt ich auch direkt einen PC- Zugang, einen Schlüssel für das Haus und Klinikkleidung.
Dienstende war immer zwischen 15:00-16:00, wenn man mal früher weg musste war das auch gar kein Problem.

Je nach eigenem Interesse kann man sehr flexibel die einzelnen Bereiche kennenlernen und jeder der Ärzteschaft ist motiviert einem was beizubringen.

Highlight war für mich die Notaufnahme: Hier kann man die Patienten von der Untersuchung bis zur Entlassung betreuen und in Rücksprache mit einem Assistenzarzt alle Untersuchungsergebnisse besprechen und Therapien einleiten.
Auch Wundversorgung sind hier nach Möglichkeit unter Aufsicht durchzuführen.

Alles in allem kann ich die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Dritten Orden jedem empfehlen, weil das gesamte Team dort einfach immer cool drauf ist und motiviert ist einem etwas beizubringen.

Positiv ist auch der hausinterne Blutabnahmedienst.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1