PJ-Tertial Innere in Charite Campus Benjamin Franklin (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Hämato- Onkologie, Station 14B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war 8 Wochen meines Innere- Tertials auf der Hämato-Onkologischen Station 14B.
Auf der Station 14b liegen hauptsächlich Patienten mit soliden Tumoren, weshalb sich wohl auch so wenige PJlerInnen dafür melden.Leukämien und Lymphome werden auf der Station 2a/b behandelt.
Speziell auf der Station 14b lagen viele Patienten mit Aderhautmelanomen und Hoden-Ca.

Ich war die einzige Pjlerin auf der Station und fand das Arbeitsklima sehr angenehm. In der Regel ist die Station mit 2 Stationsärzten belegt und dem Oberarzt, der mehrmals täglich vorbeikommt. Die Betreuung war wirklich gut.

Zu meinen Aufgaben zählte die Patientenaufnahme, Arztbriefe schreiben und auch bei der Mitbetreuung von Patienten mitzuhelfen. Da ich die einzige PJlerin auf der Station war und die Stationsärzte wirklich ausnahmslos alle bemüht waren, konnte ich mich wirklich viel einbringen und habe sehr viel aus diesen 8 Wochen mitnehmen können.


Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13