PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
Neurologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich fand es super auch mal eine neurologische Station in einem kleineren Haus kennenlernen zu können, da ich bis jetzt immer nur an Unikliniken war. Die Atmosphäre war sehr familiär und ich wurde super schnell richtig gut ins Team integriert. Der Stationsalltag war sehr abwechslungsreich (Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme) und ich konnte mich als PJlerin super einbringen. Mir wurde viel gezeigt und ich durfte auch sehr viel selbstständig machen. Fragen waren jeder Zeit willkommen. Besonders positiv empfand ich auch, dass sich alle ärztlichen Mitarbeiter fast jeden Tag die Zeit nehmen konnten, um gemeinsam Mittagessen zu gehen. Außerdem war das wöchentliche Teaching immer überaus interessant und hat mir persönlich sehr viel gebracht. Der einzige Minuspunkt für mich war die relativ lange Anfahrt aus Heidelberg. Insgesamt kann ich die neurologische Station der GRN-Klinik Sinsheim für ein PJ-Tertial in der Neuro aber wärmstens empfehlen.
Bewerbung
Ich war in Sinsheim für eine 4-wöchigen Außenrotation im Rahmen meines Neurologie-Tertials am Uniklinikum Heidelberg. Die Organisation erfolgte über die zuständige PJ-Beauftragte. Daher kann ich zum Bewerbungsverfahren leider keine Angaben machen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Punktionen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33