PJ-Tertial Neurologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (2/2009 bis 6/2009)

Station 45
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ich empfehle die Neuköllner Neurologie sehr. Durch die Größe der Klinik gibt es neben einer großen neurologischen Station eine weitere halbe Station plus weitere Außenlieger und eine feste neurologische Besetzung in der Rettungsstelle.
Ich habe die ersten 8 Wochen auf der allgemeinneurologischen Seite verbracht und anschließend 4 Wochen auf der Stroke-Einheit. Ich konnte 2 Woche in die Rettungsstelle, was sicherlich am besten war.
Es gibt immer sehr viel zu tun und viele interessante Fälle, allerdings uferten meine Arbeitszeiten schon mal gerne aus (eigentlich kam ich nie vor 17 Uhr raus). Ich konnte viel machen (Patienten selbstst.betreuen, Liquorpunktionen, EEG, usw.), aber manchmal war ich auch nur der Braunülen-Sklave. Der Chef ist nett und bemüht sich, wenn er Zeit hat, um eine gute Betreuung. Es gibt viele Assistenzärzte und die Oberärzte sind immer vor Ort, so dass man stets einen Ansprechpartner hatte. Es gibt sowohl in der Pflege als auch im Ärzteteam Leute, die weniger nett und hilfsbereit waren, aber die waren in der Minderheit.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eine schöne Zeit hatte und Neurologie in Neukölln ein guter PJ-Einstieg war.