PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Klinikum Wels-Grieskirchen (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
Kinder/ Jugendpsych. u. -psychosomatik
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ein KPJ Tertial, um die Kinderpsychiatrie kennenzulernen, kann ich hier nicht empfehlen. Das ärztliche Team gibt kaum Aufgaben an den Studenten ab und auch zwischenmenschlich sind deutliche Spannungen spürbar. Das Team der Pflege und Therapeuten war sehr nett. Man durfte in verschiedene Therapieangebote mit rein schauen. Allerdings wurde man ärztlicherseits kaum eingebunden, sodass man die meiste Zeit rumsaß und wenig mit sich anzufangen wusste. Es wurde einem nach langen Diskussionen einmal eine Anamnese anvertraut sowie das Statuieren von einigen Patienten. Man durfte sehr viel daneben sitzen und zuhören, jedoch keine eigenen Gespräche oder Besprechungen führen, da man nur als Student dort fungiert und rechtlich gesehen keine ärztliche Befugnis hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
390

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8