PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (12/2022 bis 4/2023)

Praxis Dr. Metzmacher
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Als PJler geht man zuerst zum Patienten rein, macht die Anamnese und untersucht schonmal das, was man gerne untersuchen möchte. Ein Sono hat man dabei in 3 von 4 Behandlungszimmern zur Verfügung. Danach stellt man den Patienten vor und erläutert die eigenen Untersuchungsergebnisse. Hier hat der Patient dann auch die Möglichkeit noch zu ergänzen was wichtig erscheint. Den Feinschliff der Anamnese und der Untersuchung wird dann je nach Bedarf gemeinsam mit dem Patienten im Behandlungszimmer durchgeführt. Man hat die Möglichkeiten jeden Patienten nach den Konsultationen ausführlich zu besprechen. Dr. Metzmacher hat einen sehr breiten Wissensschatz, insb. was chirurgische Fragen angeht. Zu den Hausbesuchen wird man auch mitgenommen. Sehr angenehmes Praxisklima! Man kann, muss aber nicht Blut abnehmen.
Jeweils nur ein PJ-ler in der Praxis. Wenn ein Platz frei ist, bekommt man ihn; ich denke auch kurzfristig. Ich hatte mich in der Lernzeit fürs M2 einfach unkompliziert per Mail gemeldet und wurde dann zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen.
nach 18:00 Uhr