PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Stuttgart (12/2022 bis 4/2023)

Station(en)
Operative Intensivstation, OP, Notarzt
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das PJ-Tertial in der Anästhesiologie am Klinikum Stuttgart (Standort Katharinenhospital) hat mir sehr gut gefallen. Ich war für 5 Wochen auf der operativen Intensivstation, bin eine Woche beim Notarzt mitgefahren und war den Rest der Zeit im OP bzw. bin mit einigen Assistenzärzten rotiert. Positiv war, dass die meisten Teammitglieder sehr freundlich sind und einem auch was beibringen wollen. Man kann - vor allem im OP - viele praktische Tätigkeiten, wie Narkosevorbereitung, Einleitung, Maske-Beatmen, Intubieren, Beatmungsgerät einstellen, Narkoseführung, Ausleitung und gelegentlich Arterie/ZVK legen, lernen. Außerdem kann man in jeden OP reinschnuppern, inklusive Kinder- und Geburtshilfe. Auf Intensivstation ist man im Schichtdienst eingeplant und kann dort auch unter Aufsicht eigene Patienten zu betreuen.
Ein echtes Highlight ist die Notarztwoche, in der man 5 Tage auf einem NEF mitfahren darf und wenn man Glück hat auch spannende Fälle sieht.
Anästhesie-Unterricht findet 1x/Woche statt, es ist aber gut möglich zu den zahlreichen anderen Unterrichtsangeboten der anderen Fachdisziplinen zu gehen. Ca. 1x/Monat ist ein kompletter Freitag mit Unterricht geplant. Der halbe Lerntag pro Woche konnte ohne Probleme genommen werden.
Weiterhin positiv ist das kostenlose Mittagessen, der Mobilitätszuschlag und die Möglichkeit ins neue Klinikwohnheim in Bad Cannstatt (Einzimmerwohnung, 25 m^2, ca. 450€ warm) zu ziehen.
Insgesamt kann ich die Anästhesiologie am Klinikum Stuttgart sehr gut weiterempfehlen,
Bewerbung
Über Uni Tübingen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
565,7

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13