PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Stuttgart (12/2022 bis 4/2023)

Operative Intensivstation, OP, Notarzt
Station, OP
Tuebingen
Das PJ-Tertial in der Anästhesiologie am Klinikum Stuttgart (Standort Katharinenhospital) hat mir sehr gut gefallen. Ich war für 5 Wochen auf der operativen Intensivstation, bin eine Woche beim Notarzt mitgefahren und war den Rest der Zeit im OP bzw. bin mit einigen Assistenzärzten rotiert. Positiv war, dass die meisten Teammitglieder sehr freundlich sind und einem auch was beibringen wollen. Man kann - vor allem im OP - viele praktische Tätigkeiten, wie Narkosevorbereitung, Einleitung, Maske-Beatmen, Intubieren, Beatmungsgerät einstellen, Narkoseführung, Ausleitung und gelegentlich Arterie/ZVK legen, lernen. Außerdem kann man in jeden OP reinschnuppern, inklusive Kinder- und Geburtshilfe. Auf Intensivstation ist man im Schichtdienst eingeplant und kann dort auch unter Aufsicht eigene Patienten zu betreuen.
Ein echtes Highlight ist die Notarztwoche, in der man 5 Tage auf einem NEF mitfahren darf und wenn man Glück hat auch spannende Fälle sieht.
Anästhesie-Unterricht findet 1x/Woche statt, es ist aber gut möglich zu den zahlreichen anderen Unterrichtsangeboten der anderen Fachdisziplinen zu gehen. Ca. 1x/Monat ist ein kompletter Freitag mit Unterricht geplant. Der halbe Lerntag pro Woche konnte ohne Probleme genommen werden.
Weiterhin positiv ist das kostenlose Mittagessen, der Mobilitätszuschlag und die Möglichkeit ins neue Klinikwohnheim in Bad Cannstatt (Einzimmerwohnung, 25 m^2, ca. 450€ warm) zu ziehen.
Insgesamt kann ich die Anästhesiologie am Klinikum Stuttgart sehr gut weiterempfehlen,
Über Uni Tübingen.
Häufiger als 5x / Woche