PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik St. Georg (2/2023 bis 4/2023)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Der Tag beginnt um 7 Uhr mit der Visite. Vorher sollen die wichtigen Blutentnahmen erledigt werden. In der Regel sind es nicht viele. Anschließend findet die Frühbesprechung satt. Danach geht es weiter in OP oder die Sprechstunde. Generell kann man sich dies frei wählen (außer es wird jemand gebraucht). Bei interessanten Tätigkeiten wird man angerufen und dazu geholt. Sehr zu empfehlen ist das MVZ, 2-mal die Woche finden dort Operationen satt und der Oberarzt ist super (erklärt alle Schritte sehr gut). Das Team nimmt sich Zeit bei Fragen :). Die Stimmung im Arztzimmer ist super! Einmal die Woche (Mittwoch) findet die Chefarzt-Visite statt. Den vorherigen Bewertungen kann ich persönlich nicht zustimmen. Ich musste der Chefin nichts anreichen und wurde auch nicht "blöd" angemacht. Besonders positiv ist mir eher der Umgang der Chefin mit den Patienten aufgefallen !!!
Manchmal war wenig zu tun aber ich konnte auch jederzeit in die Notaufnahme. Wir waren insgesamt drei Pjler und konnten uns gut aufteilen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47