PJ-Tertial Anästhesiologie in Helios Kliniken Schwerin (11/2022 bis 3/2023)

Anästhesiologie, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Luebeck
Am ersten PJ-Tag wurde ich von Frau Professorin Bremerich (CÄ) abgeholt und in der morgendlichen Frühbesprechung dem Ärzteteam vorgestellt. Im Tagesverlauf konnte ich mit den PJlern der anderen Abteilungen die PJ-Einstiegsseminare besuchen, die PJ-Beauftragten kennenlernen und wichtige Punkte des Laufzettels abarbeiten (Personalabteilung, Sekretariat, Wäscheausgabe, Hygieneschulung etc.). Um das Team und die verschiedenen OP-Bereiche kennenzulernen, bin ich bereits ab dem zweiten Tag rotiert. Neben dem Zentral-OP mit 12 Sälen auf zwei Etagen hat die Klinik Außenbereiche ('Kopf-OP', Uro/Endo, Gynäkologie, Hybrid-OP, Broncho etc.). Trotz den vielen Wechseln am Anfang hatte ich das Gefühl, als 'Neuer' sowohl auf ärztlicher, als auch auf pflegerischer Seite immer willkommen zu sein. Ich war positiv überrascht darüber, wie ich direkt angenommen wurde und dem Team die Ausbildung Spaß macht. Auch im Umgang mit den Studierenden der MSH merkte man die Motivation und die kollegiale Wertschätzung im Team deutlich. Je nach chirurgischer Abteilung war auch hier der Umgang sehr freundlich und interdisziplinär lehrreich.
Zum Tertialanfang konnte ich beim Simulationstraining für Notfälle im OP-Setting mitmachen und auch im Verlauf gab es viele Möglichkeiten zu Reanimationstrainins, Schulungen und Ausbildung in kleinen Gruppen oder sogar in 1:1-Betreuung. PJ-Unterricht findet am Donnerstagnachmittag nach dem Dienst fächerübergreifend im wöchentlichen Wechsel zum Radiologie-Seminar am Dienstagvormittag statt. Inhaltlich ist der PJ-Unterricht wirklich top, allerdings für mein Empfinden zu selten. Thematisch wiederholen sich die Inhalte erst nach einem Jahr. Am ersten Montag des Monats findet eine Abteilungsfortbildung, z.T. mit renommierten externen Referentinnen und Referenten, statt.
Je nach Eigeninitiative und Team darf man bereits sehr früh viele Maßnahmen unter Anleitung und Aufsicht selbst durchführen. Die Lernkurve kann entsprechend auch sehr steil sein. Neben Allgemeinanästhesien darf man z.B. auch bei ultraschallgestützter Regionalanästhesie zuerst assistieren und dann selbstständig (unter Beobachtung) tätig werden. Gerade für die Sono-Anfänger gibt's hier teamintern gute Teachings. Wer mehr Herausforderung mag, ist bei den TEEs in den Kardio-OPs genau richtig und darf hier auch seine Skills zu Monitoring und Gerinnung überprüfen oder sich vom Kardiotechniker die HLM erklären lassen.
Im Tertial selbst bin ich nicht auf andere Stationen rotiert. Auch ohne fest eingeplante Rotation besteht die Möglichkeit, bei interessanten Fällen z.B. auf der Notaufnahme vorbeizuschauen und die Arbeit auf der Prämed kennenzulernen. Zu den Intensivstationen besteht ebenfalls enger Kontakt. Es empfiehlt sich, sich im PJ-Verlauf einer engeren Auswahl an Ärztinnen und Ärzten anzuschließen, um kontinuierlich und auf den Vortagen aufbauend zu lernen.
Der reguläre Arbeitstag beginnt um 07:20 Uhr umgezogen (Poolkleidung) mit der Frühbesprechung, Ende ist zwischen 15:30-16:00 Uhr. Mittagessen ist im Korridor zwischen 11:30-14:30 Uhr, je nach OP-Planung. Abwechslungsreiches und gutes Mittagessen gibt's im Parkrestaurant für 5-6€. Alternativ kann man mitgebrachtes Essen im Pausenraum aufwärmen und essen. Kaffee und (Sprudel-)Wasser sind kostenlos. Insgesamt bekommt man eine Vergütung von 649€ (beinhaltet 249€ Wohnzuschuss). Pro Woche ein halber Studientag macht 8 Studientage pro Tertial, diese sind nach Abklärung flexibel nutzbar. Ausgestattet mit eigenem Telefon, Schlüssel und IT-Zugang ist man ziemlich flexibel in der Tagesgestaltung und kann sich zu spannenden Einleitungen und Fällen dazuholen lassen. Außerdem bekommt man einen eigenen abschließbaren Spind, einen Mitarbeiterausweis mit Parkkarte (1,30€/Tag) und als Neuerung für 2023 ein Nahverkehrsticket für den Stadtbereich Schwerin dazu. Wer auch andere PJ-Häuser kennt, wird den Luxus und die gute Organisation zu schätzen wissen.
Auf (frühzeitige) Anfrage könnte man ein Zimmer im Wohnheim mieten. Hier sollen die Plätze aber sehr knapp sein.
Ich war rundum zufrieden mit meinem Wahltertial und kann die Anästhesiologie in Schwerin nur weiterempfehlen. Hier kann man von einem motivierten, erfahrenen und trotzdem jungen Team viel lernen.
Bewerbung über PJ-Portal, Wohnheim gesondert und frühzeitig per Mail/telefonisch