PJ-Tertial Dermatologie in Praxis (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Hautwerk Zuerich
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Hautwerk ist eine sehr moderne und beeindruckende Spezialklinik in Zürich Greencity. Ich kann jedem, der Interesse an Dermatologie hat, eine Unterassistenz sehr empfehlen. Neben "klassischen" Krankheitsbildern der Dermatologie lernt man hier auch viel zu ästhetischer Medizin sowie vor allem zu Lasermedizin, da Frau Dr. Rümmelein eine Expertin auf diesem Gebiet ist. Daher überweisen Dermatologen aus der ganzen Schweiz Patienten mit komplexen Krankheitsbildern zu Frau Dr. Rümmelein und es finden auch regelmäßig Fortbildungen zu Lasermedizin in der Hautwerk Academy statt. Während meiner Zeit (März 2023) wurde auch ein Laserworkshop angeboten, an dem ich teilnehmen durfte. Die Praxis verfügt über modernste Geräte / Laser und bietet wirklich ein unglaublich breites Spektrum an Behandlungen an und ist auch sehr bemüht immer auf dem neuesten Stand zu sein. Generell war die Famulatur eine für mich sehr wertvolle Erfahrung, da man hauptsächlich mit Frau Dr. Rümmelein arbeitet und sie wirklich gerne ihr Wissen weitergibt. Die Hauptaufgaben bestehen darin, die Patienten von Frau Rümmelein vorzubereiten (aufrufen, Anamnese, mit Fotofinder Bilder machen) sowie dann bei weiteren Behandlungen zu assistieren (Lasertherapie, kleine chirurgische Eingriffe). Die anderen Ärzte sind auch alle sehr nett und bemüht einem etwas beizubringen und man darf auch hier bei Konsultationen zuschauen.
In der ganzen Praxis herrscht eine außerordentlich freundliche und warme Atmosphäre, es ist alles gut organisiert und das Arbeitsklima ist somit wirklich sehr schön und angenehm. Die Mittagspause ist für alle jeden Tag von 13-14 Uhr und zweimal die Woche wird diese für Meetings, in denen bspw. Fortbildungen oder Journal Clubs stattfinden, genutzt.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über Saša Pavlović (Mail, telefonisch) bzw. über das Kontaktformular auf folgender Seite: https://hautwerk.ch/ueber-uns/karriere/
Der Bewerbungsprozess beinhaltet einen Hospitationstag im Hautwerk.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1