PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Allgemeinch., Unfallch., Viszeralch., Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Die Ärzte waren alle nett (Ausnahmen gibt es natürlich immer), Wenn man sich für Chirurgie interessiert und das gezeigt hat, wurde auch im OP viel gezeigt und erklärt. Man musste nicht unbedingt ins OP, solange es genug PJler / Assistenzärzte gab. Es gab sowohl sehr ruhige als auch stressige Tage, aber alles im Gleichgewicht. Man musste nichts machen, was man nicht wollte, z.B. Briefe schreiben. Normalerweise war es nach dem Mittagessen eher ruhig. In der Notaufnahme kann man unglaublich viel Lernen und üben, die Rotation da hat mir am meisten gefallen.
Fazit: wenn man motiviert war und etwas lernen wollte, hat man dann auch am Ende etwas gelernt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07