PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Westklinikum Rissen (1/2023 bis 3/2023)

Allgemeinchirurgie/Orthopadie&Unfallchirurgie
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Kiel
Für das Chirurgie Tertial ist das Westklinikum Rissen geeignet, wenn man Lust auf ein kleines Haus hat. Hier werden sicher nicht die spannendsten Fälle eingeliefert, aber insgesamt war es doch eine lehrreiche Zeit.
Ich war insgesamt nur 8 Wochen hier, da ich das Tertial gesplittet habe. Davon war ich erst 4 Wochen in der Allgemeinchirurgie und anschließend 4 Wochen in der Orthopädie/Unfallchirurgie.
Die Allgemeinchirurgie hat mir ganz gut gefallen. Das Team ist sehr klein (3 OÄ, 3 Assis) und ich kam gut mit allen zurecht. Der Tag startet mit einer Frühbesprechung, anschließend wird die Visite gemacht und danach sind PJler*innen für Blutentnahmen, Viggos und Verbände zuständig. Häufig muss dann auch schon jemand mit in den OP. Neben der Stationsarbeit muss man auch oft in die selektive Aufnahme, um Patienten aufzunehmen. Ab und zu kommt man auch in die Notaufnahme, ist aber eher selten. Zu den OPs: In Rissen wurde ein Adipositaszentrum aufgebaut, deswegen finden hier auch hauptsächlich laparoskopische Magen-OPs statt. Davon abgesehen gibt es auch Hernien OPs und manchmal größere offene Eingriffe. Ist viel Haken halten, aber man kann auch zunähen und je nach Operateur*in mehr machen.
In der Unfall/Ortho ist das Team sehr nett. Normalerweise gibts hier auch eine Frühbesprechung und danach geht es entweder in den OP oder auf Station für die Bis. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man dabei nicht die Visite verpasst. Ansonsten kann man sich auch super gut mal in die Notaufnahme einteilen lassen, da kann man auch viel selber machen und lernt viel. Kann ich sehr empfehlen. Im OP werden hauptsächlich Knie und Hüften gemacht, man kann manchmal da auch selber ein bisschen hämmern :)
In beiden Abteilungen gehört auch Briefe schreiben, Rehaanträge und Telefonate mit zu den Aufgaben. Beide Chefs sind echt nett. Besonders der Chef der Unfallchirurgie ist sehr freundlich und erklärt auch gerne.