PJ-Tertial Innere in Elisabeth Klinik (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Allgemeine Innere,, Pneumologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich hatte ein super Tertial in der Elisabeth Klinik. Das Team ist echt mega cool, die Hierarchien flach und echt ne gute Stimmung zwischen den Assistent*innen.
Das Elisabethklinikum ist schon ein kleines Haus, was ich super spannend fand, da man so viele unterschiedliche Krankheisbilder gesehen hat. Es war auch nicht so strikt nach Station geteilt, im Prinzip waren alle Stationen ne Allgemeine Innere. So hatte man immer ne gute Abwechslung und nicht wie z.B. in der Uniklink einfach mal 4 Wochen eine Station mit NUR Leberzirrhose.

Man war unterm Tag auch immer gut am rödeln, morgens beginnend mit Blutabnehmen, dann auf Visite mitgehen, anschließend Mittagessen. Dann MIttagsbesprechung, noch paar Dinge abarbeiten die liegen geblieben sind und Briefe schreiben - dann war der Tag auch rum. Zum Briefe Schreiben wird man übrigens nicht gezwungen ;) Also man kann das halten wie man Lust hat :)

Ansonsten ist jeder von uns für 3 Wochen in die Notaufnahme rotiert, das hat auch wirklich Spaß gemacht, da konnte man auch gut mitanpacken und je nachdem wer ärztlich zuständig war Patienten komplett selbst übernehmen oder halt "nur" voruntersuchen.

Leider gab es keinen wirklichen PJ-Unterricht und auch keine Aufwandsentschädigung (außer kostenlos Mittagessen). Dafür aber einen Studientag pro Woche und ein echt angenehmes Tertial

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33