PJ-Tertial Chirurgie in Chirurgisches Klinikum Muenchen Sued (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Unfall-, Viszeralchirurgie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Einteilungswünsche wurden berücksichtigt. Studientage nach Absprache flexibel möglich. PJ-Unterricht theoretisch 1x/Woche, fand allerdings nicht oft statt.

Gefallen haben mir die Rotationen in die Notaufnahme und in die Wirbelsäulenchirurgie. Sehr nette Teams, ich habe dort einiges gelernt und auch selbst machen dürfen.

Der Rest meines Tertials am AKMS war leider wenig lehrreich. In der Unfallchirurgie war ich fast ausschließlich auf Station. Jeden Tag viele BEs, ein paar Zugänge, Verbandswechsel, Telefonate. Das Team dort war wirklich nett. Gelernt habe ich hier aber nicht wirklich etwas. Dafür durfte ich öfter mal früher gehen.

Gar nicht gefallen hat es mir in der Viszeralchirurgie. Ich wurde hier von manchen ziemlich respektlos behandelt. (Zitat OA zu Assistenzarzt, während ich dabei stand: "Es ist wichtig, dass du lernst die Drecksarbeit an die PJlerin zu delegieren.")

Insgesamt, bis auf die zwei o.g. Rotationen (je 2 Wochen) ein wenig lehrreiches Tertial.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8