PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Siloah (12/2022 bis 4/2023)

B2/C2 ;C5 und Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Hannover
Hallo liebe Kommilitonen, ich habe mein Innere Tertial am Siloah Krnakenhaus in Hannover absolviert. Man wird dort frühzeitig von der Sekretärin kontaktiert und hat drei Wünsche in welche Fachabteilungen man eingeteilt werden möchte. Ich war in der Nephrologie, Pneumologie, Notaufnahme und Gastroenterologie eingeteilt, wobei ich meine 20 Fehltage am ende in der Gastro genommen habe sodass ich zu der Abteilung nichts sagen kann. Desweiteren habe ich noch die Pneumologie gegen weitere 4 Wochen Nephrologie tauschen können mit einer Kommilitonin, da ich selber später gerne Nephro machen möchte.
Ich war also 8 Wochen der Privatassistent des Prof. Ich habe in dieser Zeit viel lernen dürfen und habe die Privatpatienten und Außenlieger als "Assistenzarzt" betreut, da es dort kein festen Assistenzarzt gibt der sich um die Privatpatienten kümmert außer dem Chef selbst, dadurch war es in den ersten 8 Wochen häufig so, dass ich erst zwischen 17-18 Uhr feierabend gemacht habe um meine Patienten zu versorgen, da der Chef nochmal eine Nachmittagsvisite bei seinen Patienten macht die dann noch ausgearbeitet werden muss. Oder es wurden noch Patienten entlassen für die man dann die Briefe noch schreiben musste. Ich habe jedoch viel eigenständig dort arbeiten dürfen und habe so viel gelernt. In der Notaufnahme war es ähnlich dort hatte man jedoch fast immer 2-3 Oberärzte oder Oberärztinnen die einem supervidiert haben. Man konnte die Patienten selbständig aufnehmen, Untersuchen, Diagnostik anmelden und Bedside Sonographie unter Supervision von den OA'S lernen. Ich kann aus dem Siloah nichts schlechtes Berichten. PJ-Unterricht war täglich geplant und hat auch fast immer statt gefunden und wenn jemand nicht gekommen ist gab es fast immer jemanden der dann eingesprungen ist und eine Fortbildung gemacht hat.