PJ-Tertial Innere in Klinikum Karlsbad-Langensteinbach (12/2022 bis 4/2023)

Intensivstation, ZNA, Normalstation Straßburg
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Goettingen
Ich habe mein letztes Tertial (Innere Medizin) in Karlsbad an den SRH Klinken absolviert und kann mit absoluter Überzeugung jedem dieses Krankenhaus für das Innere Tertial empfehlen.

Die Abteilung umfasst vor allem Kardiologie, Angiologie, allgemeine Innere und Gastroenterologie. Das Team ist übersichtlich groß und es sind ausnahmslos alle nett. Die Hierarchie innerhalb des Teams ist relativ flach, was zu einem sehr guten Klima führt.
Meine Möglichkeiten:
Ich durfte sehr frei entscheiden, was ich in dem Tertial machen möchte. Ich konnte bspw. mit 4 Wochen Intensivstation starten, danach habe ich 4 Wochen in der ZNA verbracht und 3 Wochen auf Normalstation, wobei ich hier relativ viel in die Funktionsdiagnostik mitgenommen habe (ÖGD, Kolos, Herzkatheter, PTA). Einem wird wirklich alles möglich gemacht und man wird gut ins Team integriert, wenn man lern- und arbeitswillig ist.
Ich durfte bspw. In der Funktionsdiagnostik bei PTAs assistieren; die Patienten bei der Abdomensonographie vorschallen mit direktem Feedback des Oberarztes; orientierend durfte ich auch Mal ein Echo machen.
In der ZNA konnte ich alleine Patienten aufnehmen, untersuchen, Untersuchungen anfordern (mit Rücksprache), dokumentieren und Therapievorschläge einbringen.
Auf der Intensivstation hab ich v.a. viel theoretisch gelernt durch die Visiten und den Erklärungen durch den Oberarzt - man bekommt vieles erklärt oder wird Dinge gefragt, aber alles ohne Druck. Ansonsten durfte ich eine Pleurapunktion, artielle Punktion durchführen und ne Arterie legen.
Ich konnte freiwillig einen Wochenenddienst mitmachen und dafür Ausgleichstage nehmen.

Der PJ- Unterricht:
Der Unterricht wird hier groß geschrieben und findet auch als Einzelsitzung statt.
In 2 Wochen Abständen findet ein Radiologie Seminar statt (interaktiv) meist durch die Chefärztin der Radiologie geführt - hier kann man auch Vorschläge zu Themen einbringen oder klinische Falle durchsprechen.
Dann findet jeden Dienstag das Innere Seminar statt (hier muss man manchmal nochmal nachhaken, weil das gerne untergeht).
Mittwochs sind die Fächer Neurologie und Psychiatrie im Wechsel dran - in der Psychiatrie auch mit Patientenkontakt.
Danach ist im Wechsel die Gefäßchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie dran (hier kleiner Negativpunkt das man da häufig etwas länger macht und man bis 17 uhr da bleiben muss).
Weitere Pluspunkte:
Es gibt meistens zwei Blutabnahmeschwestern, sprich man wird hier nicht für BE oder Braunülen legen ausgenutzt, sondern übernimmt dies nur wenn die beiden Krank sind oder es einfach super viele sind. Dann sind aber auch immer alle dankbar.
Man wird nicht künstlich im Krankenhaus gehalten, wenn man Termine hat oder nichts zu tun ist darf man auch mal früher gehen!
Die Vergütung! Man bekommt ein Grundgehalt von 600€ + eine kostenlose Unterkunft (hab ich nicht in Anspruch genommen, da ich aus Karlsruhe gependelt bin). Für das Pendeln würde ich frühzeitig einen Zuschuss bei der Personalabteilung anfragen (vllt sogar vorab), dann bekommt man zusätzlich 250€ überwiesen - also im Vergleich zu anderen Häusern eine traumhafte Vergütung.

Fazit:
Top Team, top Tertial! Hätte für mich persönlich nicht besser laufen können - nur Leute, die vllt an Onkologie, Nephro, Rheuma interessiert sind, sind hier leider falsch.
600-850€