PJ-Tertial Unfallchirurgie in LK Korneuburg (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Orthopädie und Traumatologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wer im KH Korneuburg ein Tertial auf der Unfallchirurgie machen möchte, kann theoretisch einiges lernen, jedoch nur, wenn ausreichend KPJ-Studenten da sind, da man viele Tätigkeiten und Aufgaben bekommt, und alleine kann es schnell anstrengend werden. Einführung bekommt man leider nicht - erst mit der Zeit wird klar, wo man gebraucht wird.

Man ist fast jeden Tag im OP, wenn nicht gerade ein Legholder da ist, und ist da fast immer die 2. Assistenz bei den Hüft- oder Knieprothesen. Manchmal wird man auch im Tagesklinischen OP bei kleineren Eingriffen gebraucht. Bei OP-Tagen sollte man darauf eingestellt sein, länger bleiben zu müssen.
Auf der Station ist auch immer extrem viel zu tun, man bekommt leider sehr viele pflegerische Aufgaben (die leider auch dem Personalmangel des Pflegepersonals geschuldet sind): In der Früh werden Blutabnahmen, Venflons gemacht und Kurven vorgeschrieben, wenn man es schafft, geht man danach zur Morgenbesprechung.
Wenn man Zeit hat, kann man in die Ambulanz kommen und dort lernen und mithelfen. Dies ist aber erst möglich, wenn man alle anderen Arbeiten erledigt hat, hin und wieder kann auch ein erneuter Anruf von der Station oder aus dem OP kommen, daher ist man leider nicht so oft dort wie vorgesehen.

Prinizpiell ist das Ärzteteam sehr nett, man kann jederzeit Fragen stellen, jedoch kommen manchmal nur kurze Sätze als Antwort - einige sind aber sehr bemüht und erklären einiges dazu! Beim Pflegepersonal ist es so wie in jeder Abteilung - es gibt leider viele, die die KPJ-Studenten als "Männchen für alles" ansehen, aber auch einige, die sehr nett sind.

Zusammengefasst kann es ein schönes Tertial sein, wenn genügend KPJ-Studenten da sind, die sich die Arbeit aufteilen. Jedoch ist es in Realität sehr chaotisch organisiert und alleine auf der Abteilung ist es sehr mühsam, da auch die Lehre noch um einiges besser sein könnte und man viele wenig lehrreiche Aufgaben zugeteilt bekommt.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
100 € Kaution (Schlüssel)

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.8