PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienkrankenhaus Schwerte (11/2022 bis 3/2023)

ICU, OP, NEF, stationäre Schmerzmedizin
OP, Station
Ich habe mein Wahlfach in der Anästhesie gewählt, speziell für eine spätere Tätigkeit als Notarzt und um einfach mehr über Notfallmedikamente, Atemwegsmanagement, Intubieren und sonstige Softskills zu erfahren.

Im Marienkrankenhaus ist die Einteilung wie folgt:
2 Monate OP (Fachbereiche: AllgCH, UCH, PCH, Gyn, Kinder-HNO)
2 Monate ICU und bei Interesse NEF
1 Woche stationäre Schmerzmedizin (in der Schützenstraße)

Zum OP: Es findet die Frühbespechung um 7.30 Uhr statt, dort wird der OP-Tag geplant und man wird eingeteilt, wobei man meist frei entscheiden kann, was einem mehr interessiert. Der OP hat 9 Säle und ist daher relativ überschaubar. Je nachdem bei welchem Anästhesisten man eingeteilt ist, darf man mehr oder weniger machen. Eigeninitiative wird jedoch belohnt. Der OP-Betrieb läuft bis etwa 15.30 Uhr. Man erhält immer die Möglichkeit Mittagessen einzunehmen, zwischen 11.30 - 13.30 Uhr.

Zur ICU, NEF: Die Frühbesprechung/Visite findet schon um 7.00 Uhr statt. Darauf folgt die Visite mit den anderen Abteilungen um ca. 8.00 Uhr. Übergabe findet um 15.00 statt, nach der man nach Hause kann. In der ICU ist immer ein Assistenzarzt Anästhesie, Innere und normalerweise auch Chirurgie eingeteilt. Ein Oberarzt Anästhesie ist immer vor Ort. Die ICU besteht aus 9-10 Betten und ist wie der OP überschaubar. Das Team ist sehr nett und freut sich über neue Gesichter.
Als PJ erhält man die Möglichkeit mit NEF zu fahren. Entweder die jungen Ärzte fragen einen. ob man mitwill oder man muss sich eben selbst etwas engagieren. Ich persönlich habe es sehr gerne gemacht und konnte einiges Lernen und mitnehmen.

Zur Schmerzmedizin: Frühbesprechung um 7.00 Uhr mit anschließender Visite. Danach kann man frei entscheiden, welchen Bereich man sich anschaut: ambulante Sprechstunde, Aufnahme, Physio, Ergo, Akutschmerzvisite, sonstiges (Biofeedback, Nordiv-Walking etc.). Das Team um Dr. Heintz ist toll, sie freuen sich sehr wenn man vorbeischaut. Die Schmerzklinik ist multimodal, das heißt auch, dass die Patienten vielfältig sind.

Es besteht die Möglichkeit Dienste mitzumachen, um danach einen freien Tag zu haben. Da fängt man morgens ganz normal mit an und verbringt im Nachmittag/Abend seine Zeit mit dem Anästhesiedienst (Assistenzarzt Anästhesie). Man kann abends frei entscheiden, ob man nach Hause geht oder die Nacht dort verbringen möchte, jedoch gab es zu meiner Zeit kein freies Dienstzimmer. Derzeit wird sich darum bemüht eine Übernachtungsmöglichkeit für PJ zu finden.
Der Pj Unterricht findet 1/Woche statt. Je nachdem fällt er gerne mal aus. Da ich einziger PJ im Haus war, konnte ich den PJ-Unterricht nach meinem Geschmack mitnehmen, also z.B. auch mal mit in Ambulanzen reinschnuppern.
Die Betreuung ist allgemein sehr gut, es wird oft gefragt, wie es einem geht und ob man was anderes machen möchte etc. Wenn man motiviert ist, kann man einiges mitnehmen.
Das Gehalt ist für alle Lehrkrankenhäuser der Uni Münster mit 22,50€/Anwesenheitstag, sprich ca. 450€/Monat, identisch.
Angeblich wurden in allen Lehrkrankenhäusern der Uni Münster die Studientage abgeschafft, jedoch lässt sich immer eine Individuallösung für freie Tage finden.
PJ-Portal
22,50€ pro Anwesenheitstag≈ 450€. Einheitlich für die Uni Münster.