PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Stadtklinik Bad Toelz (11/2022 bis 3/2023)

Station 4/Notaufnahmen/Op
Station, OP, Notaufnahme
Ehrlich gesagt war das PJ in Bad Tölz in der Chirurgie für mich ein ziemlicher Jackpot!
Das Team ist echt fein und die AssistentInnen sind ganz fantastisch !
Man wird im Kreis der AssistentInnen ganz herzlich aufgenommen und der Chef ist auch wirklich ein ganz wahnsinnig freundlicher und zugewandter Mann.
Ich will keine Chirurgie machen, oder wie man dort sagt KIRURGIE (CAVE : WICHTIG!!!) und deshalb hat das PJ dort für mich total gepasst.

Aufgaben der PjlerInnen sind vor allem Blutentnahme ( von 3 bis 15 bei 18 PatientInnen war alles dabei... was echt hart nerven kann, vor allem nach 4 Monaten jeden Morgen das selbe... aber wem erzähle ich das... da müssen wir wohl alle irgendwie durch ), Verbandswechsel und Drainagen ziehen.
Und wenn man das meistens bis 10/halb 11 erledigt hat, ist man ziemlich frei in der Tagesgestaltung.
Man kann mit in den OP, weiter auf Station helfen und dann meist so zwischen 2-3 nach Hause ...
früher Feierabend war mir persönlich schon wichtig und hat die meist nicht stattfindenden Fortbildungen und Blutentnahmen kompensiert.

Fortbildungen sind eigentlich 2 x /Woche und wenn sie statt finden sind sie wirklich super, aber leider hatte in meinem Tertial sowohl die Chirurgie als auch die Innere sehr zu kämpfen mit Personalmangel (halt doch überall das gleiche), so dass Fortbildungen oft nicht möglich waren und deshalb meist ersatzlos ausgefallen sind.

Eigene PatientInnen hat man nicht bekommen und es gab auch keine PatientInnen-Vorstellung während der Visite, als wir gegangen sind wurde jedoch darüber geredet, dass man das möglichst ändern wolle...

Insgesamt waren wir dort zu einer Zeit in der die personelle Situation wirklich sehr angespannt war und ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich das wieder gelegt hat wird auch die Lehre wieder besser ...

Haus ist halt Asklepios ... in der Zeit in der ich dort war wollten sie den Kassen-PatientInnen die Butter kürzen .... cause of Preis ... kann man denke ich einfach mal so stehen lassen

Insgesamt waren die Bedingungen aber mehr als fair: 400 Euro Gehalt (ja okay das ist wirklich nicht verhandelbar unfair, aber auch da... überall das selbe), DAFÜR bekommt man jedoch eine Wohnung im Jodquellenhof gestellt, genau wie 3 Mahlzeiten/ Tag ...
Das Essen ist wirklich für Krankenhausessen vollkommen fein und es gibt immer ne vegetarische Alternative !

Der Jodquellenhof ist ein altes Hotel. Die Zimmer sind ganz unterschiedlich groß und ausgestattet.
Hier ist es sinnvoll eigene Küchenausstattung mitzubringen !!! Ehrlich gesagt habe ich ziemlich gerne dort gewohnt, weil es mit den anderen PJlerInnen immer ziemlich nett war ...

Bad Tölz ist halt echt wunderschön gelegen und die Freizeitmöglichkeiten sind 10/10 !

Alles in allem war dieses Chirurgie Tertial für mich wirklich so gut, wie ich es mir nur hätte wünschen können, was vor allem an den netten AssistentInnen und der vielen Freizeit dort lag.

Pj Tertial