PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Itzehoe (11/2022 bis 3/2023)

Normalstation, Neo, ITS, Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Super Team, Vorerfahrungen in der Pädiatrie sind nicht erforderlich, man bekommt alles langsam beigebracht. Breites Spektrum der Allgemeinpädiatrie und Neonatologie. Ist natürlich keine Uniklinik, seltene Fälle werden verlegt, aber ich fand es trotzdem sehr vielfältig. Man lernt, Kinder zu untersuchen, Zugänge zu legen und kann vor allem in der Ambulanz viel selbstständig machen. Auf der Neo/ITS kann man hauptsächlich zugucken und verständlicherweise eher wenig an den Kindern selber machen. Sehr spannend fand ich auch die Erstversorgungen der Neugeborenen im Kreissaal.
PJ Unterricht wird theoretisch fast jeden Tag von verschiedenen Fächern angeboten, fällt aber grade in der Chirurgie sehr oft aus und ist qualitativ sehr unterschiedlich gestaltet.
Das Team aus der Kinderklinik geht jeden Tag gemeinsam Essen, was ich sehr schön fand. Ich hab mich als PJlerin nicht 100% wie ein Teil des Teams gefühlt, da es mein erstes Tertial war, kann ich aber nicht sagen, ob das am Team lag oder ob das im PJ immer so ist...
Mein Zimmer in der Unterkunft war recht groß und Teil einer 2er WG. Der Arbeitsweg dauert keine 2 Minuten zu Fuß. Die Wohnungen sind recht typisch für Klinikwohnheime, einigermaßen runter gerockt aber man hat alles was man braucht, inkl. WLAN.
Itzehoe ist im Winter eher trist, aber man kann gut nach Hamburg fahren und im Sommer sicher seine Freizeit etwas schöner an Nord- oder Ostsee gestalten.
Ãœber das PJ Portal