PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Robert Koch Gehrden (11/2022 bis 3/2023)

Wöchnerin-Station, Gyn-Station
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ich habe in Gehrden in der Gynäkologie mein PJ gestartet und hätte es mir wirklich nicht besser wünschen können! Ich wurde als PJlerin von Anfang an als Teammitglied gesehen und habe mich direkt sehr wohl gefühlt.
Arbeitsbeginn war immer um 7:45 Uhr mit der Frühbesprechung. Wenn die Besetzung knapp war, bin ich meistens mit in den OP gegangen und durfte dort als 1. Assistenz mithelfen. Das ganze OP-Team war total nett zu mir und ich konnte viel praktisch lernen (u.a. DK Anlange vor OP, subkutane und intrakutane Hautnaht, Drainage-Annaht, Knoten etc.). Auch das operative Spektrum, welches in Gehrden abgedeckt wird, ist vielfältig sodass man viel sehen kann (über BET, Mamma-Reduktion, LASH, vaginale HE, laparoskopische Eingriffe bis hin zu großen abdominalen Tumor-Ops etc.).
An den anderen Tagen war ich auf Station, in der Ambulanz, mit in der Notaufnahme und natürlich auch oft im Kreißsaal! Hier wurde ich auch von den Hebammen sehr freundlich aufgenommen und hatte die Chance bei einigen spontanen Entbindungen dabei zu sein und natürlich auch bei der ein oder anderen Sectio. Nach Geburt durfte ich bei den Neugeborenen die U1 machen und auch Fetometrien wurden mir sehr geduldig von den Assistenzärzt*innen beigebracht. Nach ein paar Wochen durfte ich auch die Wöchnerinnen-Visite übernehmen, was wirklich super war, um das selbstständige Organisieren einer Station etwas zu üben. Ich hatte also immer gut zu tun und durfte vor allem eigenständig arbeiten, wurde aber gleichzeitig nie allein gelassen und konnte jeden jederzeit um Hilfe bitten.
Der Tag endet mit der Nachmittagsbesprechung gegen 16:15 Uhr (manchmal auch etwas später). Ich bin fast nie eher gegangen (außer ich hatte mal einen wirklich wichtigen Termin, dann war das natürlich kein Problem), aber das hat mich auch nicht gestört. Ich hatte wirklich super viel Spaß an der Arbeit und da man auch gut zu tun hatte, verging die Zeit echt rasend schnell!
Wenn man später Gyn machen will, kann ich das PJ in Gehrden sehr empfehlen! Ich vermisse es jetzt schon sehr!
Ãœber das PJ-Portal