PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Lichtenberg (6/2008 bis 9/2008)

4.4, 4.6. Kreissaal, Wochenbettstation
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Wir waren 2 PJler in dem Tertial und konnten uns daher gut auf Geburts- und Wochenbettstation und Gynäkologie aufteilen.

Gynäkologie: Um 7.30 ist Visite. Danach große Besprechung. Wie es die anderen PJler bereits beschrieben haben, gibt es noch die strikte Aufteilung in Mamma- und Gynäkologiestation. Mich haben die onkologischen Bereiche mehr interessiert. Daher war ich bei den Tumorkonferenzen am Montag und habe versucht mir spezielle OP´s anzuschauen. Wenn man rechtzeitig bescheid sagt, kann man auch bei allen OP´s die einen interessieren dabei sein. Wenn die Ärzte Zeit haben, beantworten sie einem auch die Fragen die man ihnen stellt, leider haben sie nicht so viel Zeit.
Da dies ein Mammazentrum ist, kann man hier sehr viel über das Mammakarzinom, seine Diagnose, Brustuntersuchungen, chirurgische, chemo- und strahlentherapeutische Therapie lernen. Ich war einen Tag lang in der Radiologie und habe mir angeschaut, wie Mammographien, Sonographien und Stanzbiopsien durchgeführt werden. Ausserdem wurde mir dort die Befundung der Mammographiebilder erklärt. Wenn man Interesse zeigt und weiß, was man aus dem Gyn-Tertial für sich mitnehmen möchte, ist das schon machbar.
Geburtshilfe: Man sollte sich von Anfang an mit den Hebammen gut stellen. Geburtshilfe hat halt ziemlich viel mit warten und Zeit absitzen zu tun, was ich eher anstrengend fand. Ansonsten schreibt man viele Entlassungsbriefe. Wir hatten auf unseren Wunsch genau eine geburtshilfliche Fortbildung.

Es gibt definitiv Teams, in denen eine bessere und angenehmere Stimmung herrscht. Der Chef ist wirklich nett und hat mir gleich zum Anfang gesagt, ich soll mir alles anschauen und Fragen stellen. Das hab ich gemacht und dann wars auch ok und ich hab mir alles angeschaut, was mich interessiert hat. Aber es wäre keine Team in dem ich arbeiten möchte.

Der PJ-Unterricht im Sana Klinikum lässt zu wünschen übrig. Es gab einen EKG-Kurs, der wirklich gut und interessant war. Ansonsten gab es aber keinen Unterricht bzw wenn ein Bereich mal eine Fortbildung gemacht hat, hat man dies nur über den Buschfunk durch andere PJler mit Glück mitbekommen. In anderen Krankenhäusern bekommt man am Anfang des Tertials ein Informationsblatt wann welche Fortbildungen sind und die Ansage, dass diese verpflichtend sind.
Ich hatte das Sana Klinikum als 1. Wunsch angegeben