PJ-Tertial Chirurgie in Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Es hat mir viel Freude bereitet in dem Klinikum mein PJ zu machen.
Alle waren sehr nett. In der ACH hatte ich meinen eigenen Spint und wurde sehr lieb von den Assistenzärzten und Oberärzten aufgenommen. Das Team ist sehr klein und daher sind hier eher flache Hierarchien. Einziges Manko, eine CTA-Schülerin ( die super nett ist) übernimmt die meisten Aufgaben, die normalerweise für PJ da sind. Daher musste man sich Anfangs Stationsarbeiten wie Drainagen-ziehen oder Viggos legen ''erarbeiten''. Auch im OP hat es etwas gedauert, bis man richtig mitarbeiten durfte. Aber wenn man an der Chirurgie interessiert ist, darf nach ein paar Wochen, Ligaturen Knoten, Hautnähte setzen und auch Drainagen annähen. Am Ende durfte ich ein Lipom als 1. Operateur mit dem Chefarzt operieren.

Die UCH ist ein Junges super nettes Team. Hier ist immer was zu tun und man konnte frei entscheiden ob man auf Station bleiben möchte, ob man in die Notaufnahme Kopfplatzwunden nähen möchte oder ob man im OP mitarbeiten möchte. Am ende habe ich mit dem leitendem Oberarzt eine Sprunggelenks # operiert. Auch Fixatuer-Externa durfte ich anlegen. Auch hier gilt, wenn man Bock auf UCH hat dann ist man hier genau richtig.

In die Neurochirurgie und die Gefäßchirurgie habe ich jeweils 2 Wochen reimgeschnuppert. Waren auch alle größtenteils sehr nett. Konnte einiges lernen und war oft 1. Assistenz. Allerdings musste man sich hier wirklich anbieten um etwas machen oder lernen zu können.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
650
Gebühren in EUR
10 Parkplatz

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47