PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Johannes Hospital Duisburg (6/2022 bis 10/2022)

OP; Intensivstation; Narkoseambulanz
OP
Giessen
Top Adresse für interessierte Studenten. Klare Empfehlung das PJ hier zu machen.

Alles ist super organisiert gewesen. Am ersten Tag wurde alles in der Personalabteilung fertig gemacht. Kleidung und Co waren sofort verfügbar und bei Problemen konnte man sich immer an die Zuständige PJ-Beauftragte Sekretärin melden, die man über das eigene DECT-Telefon immer erreichen konnte. PC-Zugang, Schlüssel alles war am ersten Tag sofort da und verfügbar.

Das Team der Anästhesie war zu dem Zeitpunkt meines PJ's einfach super. Ich wurde direkt ins Team aufgenommen und es hat sich sofort so angefühlt als wäre man schon Teil des Teams. Hier konnte ich entsprechend meiner Fähigkeiten richtig viel lernen und auch selbst durchführen. Und konnte viele Facetten der Anästhesie kennen lernen. Durch die Thoraxchirurgie erlernt/sieht man auch die Einlungenbeatmung. Die Allgemeinchirurgie besitzt einen DaVinci und in der Derma oder UCH erlernt/sieht man viele Aspekte der Regionalanästhesie. Mein Absolutes Highlight war die Kinderanästhesie wo ich super viel lernen und mitmachen durfte. Das Klinikum hat eine Neointensiv und eine herausragende Kinderurologie, sodass einem hier das ganze Alterssprektrum der Kinderanästhesie dargeboten wird.
Der Sektionsleiter der Kinderanästhesie erklärt einem super viel und lässt einen wenn man möchte auch mitmachen. In dieser Klinik und von diesem Team lernt man alles was man lernen möchte. Auch konnte ich regelmäßig mit zur Sectio und dort Skills wie Spinatanästhesie erlernen. ZVK und Arterie gehörten fast zu täglichen Aufgaben. Zu der Rotation gehört auch die Intensivstation, da ich aber schon in meinem Inneren-Tertia Zeit in der Intensivmedizin verbracht habe, durfte ich mehr Zeit im OP verbringen und fleißig weiter von Einleitung zu Einleitung springen :-) !
Wenn man jemanden brauchte, war immer jemand da. Der Chefarzt und auch der leitende Oberarzt kümmert sich auch persönlich um die Pjler und sind menschlich so wie das ganze Team einfach Top. (PS: Beide Prüfen auch)

Meine Prüfung habe ich an meiner Heimatuni abgelegt und ich wurde durch mein PJ perfekt auf alle möglichen Prüfungsszenerien vorbereitet, weil sich täglich jemand mit mir und meinen Fragen beschäftigt hat.

Gut zu wissen:
- Gute Anbindung über Bus und Bahn
- Stellplatz kostenlos dabei (Karte 10 Euro Pfand)
- Mittagessen frei
- Gehalt 550 €/Mon
- 1 x die Woche Praxis PJ Unterricht am Krankenbett
- 1x die Woche Theorieunterricht

PS: hört nicht auf Berichte die negativ sind, aktuell gibt es keinen Grund für negative Berichte über dieses Team!
PJ-Portal
keine