PJ-Tertial Pädiatrie in Olgahospital Stuttgart (3/2009 bis 6/2009)

alle
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Tuebingen
Man kann sich fast alle Bereiche ansehen, wenn man sich zeitlich mit den anderen PJ-lern abspricht, auch wenn man vorher für je einen Monat für eine spezielle Station eingeteilt wurde. Diese Klinik hat deutschlandweit einmalig viele spezifische Sprechstunden und viele Extras. Die Ärzte freuen sich, wenn man interessiert nachfragt und bringen einem bereitwillig viel bei. Der Kontakt ist persönlich und freundlich. Es gibt folgende Stationen: K1 Onkologie, K3 Neurologie, K4 Kardiologie, K5 Allgemeinpäd mit Rheuma, K7 Allgemeinpäd mit Nephro und Neo2 im Olgäle und Neo 3 ausgegliedert im Krankenhaus Bad Cannstatt.
Freie Tage: 2/3 der Freitage hatten wir im Katharinenhospital Unterricht, die anderen Freitage waren frei.
Ich war die einzige PJlerin meines Semesters. Anfangs war ich mit 4 PJlern aus dem Semester über mir dort und am Ende mit 2en aus dem Semester über mir. In den Ferien sind auch Famulanten da. Es soll maximal ein PJler und ein Famulus je Station sein, sodass man wenn man zu mehreren ist, nicht so frei die Stationen wählen kann.
Wie viele PJler das Olgäle maximal nimmt, weiß ich nicht. Wir waren maximal 5, 4 aus einem Semester und ich aus einem drunter.