PJ-Tertial Rechtsmedizin in Institut für Rechtsmedizin (9/2022 bis 11/2022)

Institut für Rechtsmedizin
Bern
Ich habe einen Monat im Institut für Rechtsmedizin in Bern verbracht.

Hier gibt es keine typischen Studentenaufgaben, stattdessen kann man sehr viel mitlaufen und im Verlauf des Praktikums kleinere Aufgaben übernehmen.

Der Tag beginnt mit dem Rapport, wo die Fälle der letzten 24h (durchgeführte Untersuchungen, Legalinspektionen und Obduktionen) vorgestellt werden. Anschliessend werden, falls eine Leiche zur Obduktion im Haus ist, gemeinsam das CT angeschaut und befundet und die Obduktion durchgeführt.
Hier darf der Student die Fotodokumentation übernehmen und beim Ausfüllen des Protokolls helfen. Im Verlauf meiner Zeit dort durfte ich auch selbst bei der Obduktion mitschneiden.

Pro Tag gibt es zwei Dienstärzte, die abwechselnd zu Einsätzen ausrücken. Hier darf der Student in der Regel immer mitkommen. Ich hatte zusätzlich das Glück, die einzige Studentin zu sein (normalerweise ist man zu zweit), dadurch konnte ich bei vielen spannenden Einsätzen mitfahren,

Falls es einmal wenig zu tun gibt, wurde bereits in der Vergangenheit eine ausführliche Liste spannender Fälle mit verschiedenen klassischen Befunden der Rechtsmedizin angelegt, die man als Student jederzeit durchgehen kann.

Wer möchte, darf den zuständigen Dienstärzten für die Nacht oder das Wochenende seine Handynummer geben, um allenfalls auf weitere Einsätze mitgenommen zu werden. Jedoch ist es kein Schicht- oder Wochenenddienst in dem Sinne, da es überhaupt kein Problem ist, wenn man doch nicht mitkommen möchte. Es ist weniger eine Arbeitsstelle, an der man seine fixen Aufgaben hat, die man erledigen muss, und mehr ein Ort zu Lernen.

Das Team der Rechtsmedizin Bern ist absolut spitze. Selbstverständlich ist man über die Fälle zu absolutem Stillschweigen gegen aussen verpflichtet (und muss vor Praktikumsantritt auch einen Strafregisterauszug einreichen), aber die Assistenz- und Oberärzte haben stets ein offenes Ohr für einen, falls ein bestimmter Fall einen etwas mehr mitnimmt oder man sonst eine Frage hat. Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Team, obwohl der Fachbereich eher ungewohnt war für mich.

Ich würde jedem empfehlen, einige alte Kleider und festes Schuhwerk im Institut zu deponieren (es hat genug Platz, die Studenten haben einen eigenen Schrank), da manche Gerüche sich etwas festsetzen und einige Einsätze an etwas unwegsamen Stellen sind.

Ein studentenspezifisches Teaching gibt es nicht, jedoch ist es erwünscht, dass ein Referat vorbereitet wird. Insgesamt ist dieses Praktikum eine Stelle, an der man sehr viel lernen kann, wenn man selbst etwas Interesse zeigt.
Ich habe mich ca. 2.5 Jahre im Voraus beworben und hatte noch freie Auswahl.
1000.- brutto