PJ-Tertial Geriatrie in Stadtspital Waid (6/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Station
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super nettes Team und Organisation in der Klinik. Ursprünglich habe ich mich in der Akutgeriatrie beworben da ich nur einen Monat in der Inneren Medizin im Waidspital absolvieren konnte. Dies war im Nachhinein aber sehr lehrreich und 2 tolle Monate, da ich u.a. auch viel darüber gelernt haben welche Maßnahmen man bei geriatrischen Patienten noch anwenden soll/kann und dies regelmäßig zu reflektieren.
Das ganze Team war super nett, es fanden ca. 3x/Woche Fortbildungen statt. Auf Station war man vor allem für die Aufnahme zuständig welche sehr ausführlich waren bzgl. (geriatischer) Anamnese und körperlicher Untersuchung. Dies war zugleich auch eine super Vorbereitung für den praktischen Teil des 3. Staatsexamens.
Die Unterkunft war leider im Triemli Spital und war eher gewöhnungsbedürftig allerdings lernte man dort auch viele andere UHUs kennen und konnte viel zusammen unternehmen.
Bewerbung
2 Jahre im Voraus beim Chefarztsekretariat
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
900

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1