PJ-Tertial HNO in Helios St. Anna Klinikum Duisburg (6/2022 bis 10/2022)

1D
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Duesseldorf
Das mit Abstand beste und schönste Tertial im PJ!

Zum Tagesablauf: Gestartet wird morgens um 07:30 mit einer kurzen Frühbesprechung. Anschließend geht es zur morgendlichen Visite. Hiernach hat man freie Wahl. Man kann in den OP, in die Ambulanz oder auf Station gehen. Gerade Montags und Dienstags finden jedoch große Tumor-OPs statt und als PJ´ler ist man als Assistenz hier immer gerne gesehen. Die Nachmittagsbesprechung findet gegen 16:30 statt. Wobei man auch sehr großzügig öfters früher in den Feierabend geschickt wird, falls man möchte! ;-) Einmal pro Woche kann man sich einen Studientag nehmen.

Im OP kommen chirurgisch Interessierte voll auf Ihre Kosten. Aufgrund des Renommees der Klinik finden regelmäßig umfangreiche und spannende Operationen statt. Hier kann beispielsweise auch das Nähen und sogar das chirurgische Tracheotomieren unter oberärztlicher Aufsicht geübt werden. Die Stationsarbeit besteht unter anderem in der postoperativen Nachsorge von Tumorpatienten, wozu z.B. Verbandswechsel und Trachealkanülenwechsel zählen. Blutentnahmen fallen allenfalls selten an. In der Ambulanz kann man unter anderem Notfallpatienten untersuchen und behandeln, sowie an Staging-Untersuchungen oder an den Sprechstunden wie der Tumornachsorge teilnehmen, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Insgesamt wird in dieser Klinik ein breites Spektrum der HNO geboten und bei Interesse kann man in allen Bereichen viel mitnehmen.

Der größte Pluspunkt ist jedoch das Team. Vom Chefarzt, über die Oberärzte bis hin zu den Assistenten ist wirklich jeder ausnahmslos super lieb, hilfsbereit und sympathisch! Es herrscht eine außergewöhnliche Harmonie. Der gemeinsame morgendliche Kaffee sowie das Mittagessen sind fester Bestandteil auf der Tagesordnung. Man wird sofort in das Team integriert. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle auch der leitende Oberarzt, der mit seiner angenehmen und freundlichen Art mir im PJ stets Ansprechpartner war und mich einiges gelehrt hat!

Kurzum: das PJ hier zum machen ist ein echter Glücksgriff!!
spätestens 6 Monate vor Beginn des 1. Tertials an die Uni Essen (für externe Studierende)