PJ-Tertial HNO in Helios St. Anna Klinikum Duisburg (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
1D
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Das mit Abstand beste und schönste Tertial im PJ!

Zum Tagesablauf: Gestartet wird morgens um 07:30 mit einer kurzen Frühbesprechung. Anschließend geht es zur morgendlichen Visite. Hiernach hat man freie Wahl. Man kann in den OP, in die Ambulanz oder auf Station gehen. Gerade Montags und Dienstags finden jedoch große Tumor-OPs statt und als PJ´ler ist man als Assistenz hier immer gerne gesehen. Die Nachmittagsbesprechung findet gegen 16:30 statt. Wobei man auch sehr großzügig öfters früher in den Feierabend geschickt wird, falls man möchte! ;-) Einmal pro Woche kann man sich einen Studientag nehmen.

Im OP kommen chirurgisch Interessierte voll auf Ihre Kosten. Aufgrund des Renommees der Klinik finden regelmäßig umfangreiche und spannende Operationen statt. Hier kann beispielsweise auch das Nähen und sogar das chirurgische Tracheotomieren unter oberärztlicher Aufsicht geübt werden. Die Stationsarbeit besteht unter anderem in der postoperativen Nachsorge von Tumorpatienten, wozu z.B. Verbandswechsel und Trachealkanülenwechsel zählen. Blutentnahmen fallen allenfalls selten an. In der Ambulanz kann man unter anderem Notfallpatienten untersuchen und behandeln, sowie an Staging-Untersuchungen oder an den Sprechstunden wie der Tumornachsorge teilnehmen, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Insgesamt wird in dieser Klinik ein breites Spektrum der HNO geboten und bei Interesse kann man in allen Bereichen viel mitnehmen.

Der größte Pluspunkt ist jedoch das Team. Vom Chefarzt, über die Oberärzte bis hin zu den Assistenten ist wirklich jeder ausnahmslos super lieb, hilfsbereit und sympathisch! Es herrscht eine außergewöhnliche Harmonie. Der gemeinsame morgendliche Kaffee sowie das Mittagessen sind fester Bestandteil auf der Tagesordnung. Man wird sofort in das Team integriert. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle auch der leitende Oberarzt, der mit seiner angenehmen und freundlichen Art mir im PJ stets Ansprechpartner war und mich einiges gelehrt hat!

Kurzum: das PJ hier zum machen ist ein echter Glücksgriff!!
Bewerbung
spätestens 6 Monate vor Beginn des 1. Tertials an die Uni Essen (für externe Studierende)
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
744

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1