PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Weilheim (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Kardio, Gastro, Notaufnahme, IMC/CPU, Intensiv
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Zu allererst: Das Tertial hat mir wirklich total gut gefallen und wenn ich Innere machen wollen würde, würde ich mich definitiv hier bewerben!

Ich war jeweils einen Monat auf der Kardio, der Gastro und in der Notaufnahme. Im letzten Monat konnte ich frei zwischen IMC und CPU wechseln, weil das quasi eine Station ist, und war eine Woche auf der Intensivstation. Die meisten Assistenten wechseln wöchentlich, was aber überhaupt kein Problem ist, weil alle wirklich super nett sind und es keinen gab mit dem ich mich nicht verstanden habe. Wir PJler waren abends sogar zum Glühweintrinken/Kegeln/ Abendessen eingeladen.
Allgemein ist die Stimmung im Haus wirklich gut. Dadurch dass es so klein ist, grüßt und kennt sich jeder.

Lehre wird auch sehr groß geschrieben. Der Chef der Kardio macht jede Woche zwei Fortbildungen für die PJler (EKG und Fall der Woche, beide Kurse richtig gut!), einen Echokurs für die Assistenten, bei dem die Pjler auch dabei sind, und man fühlt sich selbst als Student von ihm wahrgenommen und wertgeschätzt. Die Gastros machen auch einmal die Woche PJ-Fortbildungen zu verschiedenen Krankheitsbildern und hin und wieder finden sehr hilfreiche Sonokurse statt (besonders am Tertialende hat sich ein Oberarzt viel Zeit für uns genommen).
Was auch ziemlich cool ist, ist dass viele von den Assistenten selbst Notarzt fahren und man da jederzeit mitfahren darf, wenn man sich dafür interessiert.

Insgesamt durfte man viel machen (Pleurapunktion, Aszitespunktion, arterielle Blutabnahme, eigene Patienten) und hat auch einige verschiedene Krankheitsbilder gesehen. Wir hatten beispielsweise regelmäßig Schlaganfallpatienten, was man in einer Inneren Medizin in der Uniklinik sicher nicht hätte.

Vielen Dank für die schöne Zeit!
Bewerbung
Frühzeitig für die Unterkunft bewerben. Bei mir war sie leider schon vergeben.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1