PJ-Tertial Innere in Spital Altstaetten (9/2022 bis 11/2022)

Geriatrie, Innere Medizin, Notfall
Notaufnahme, Station
Die Zeit in Altstätten hat mir gut gefallen. Das Klima und die Stimmung unter den Ärzten ist gut. Die Personalsituation war zu diesem Zeitpunkt leider sehr angespannt. Es fehlten einfach Kollegen, weshalb die Assistenzärzte wirklich sehr sehr viele Dienste übernehmen mussten. Dies war natürlich (und zu Recht) auch Gesprächsthema und die Stimmung war dadurch einfach auch verständlich getrübt. Neue Bewerber gab es aber, daher gibt es hoffentlich bald bessere Zeiten.

Insgesamt habe ich wirklich viel gelernt. Bei Visiten, Kurvenvisiten, Morgen und Nachmittagsraport wird viel erklärt, viel gezeigt und besprochen. Es gibt häufig mittags kurze Fortbildungen und Kurse für das gesamte Team. Ich hätte mir gerne noch ein paar eigene Fortbildungen für Unterassistenten gewünscht wie zB EKG-Kurs oder eignen Rö-Kurs oder sowas. Es waren häufiger Themen, die meist mittel spannend und relevant waren für Studenten.
Die Tage bestanden hauptsächlich aus vielen Visiten, vielen Kurvenvisiten und Aufnahmen. Blutabnehmen muss man als UHU nicht. Das ist natürlich sehr positiv.
In der Notaufnahme kann man recht eigenständig arbeiten und bekommt viel Unterstützung von der Pflege.
Das Haus ist insgesamt aber recht klein. Mir persönlich war es leider zu klein. Wir mussten viele Krankheitsbilder leider verlegen, weil einfach auch die diagnostischen Möglichkeiten nicht bestanden.
Das Wohnheim ist ganz ok. Es liegt leider nicht in Altstätten, sondern in Marbach! Das ist außerhalb! Entweder Auto, Rad oder Bus. Zu Fuß sind es 45min. Man sollte auch bedenken, dass es dort in direkter Umgebung absolut nichts gibt. Ein Schwimmbad und einen Sportplatz, das wars. Man sollte sich also überlegen, ob nicht ein SBB-Ticket sinnvoll wäre. Ich habe es -trotz Auto- recht viel genutzt und bin jedes Wochenende wandern gewesen. Trotz des schlechten Wetters im Herbst :)

!!! Ich hatte leider totalen Stress bei der Anerkennung des Tertials an der LMU in München!!! Die Klinik hat offiziell zu wenig Betten!
Ich kann daher Studierenden der LMU absolut nur davon abraten!
2 Jahre vorher, via Mail
ca. 1200 CHF