PJ-Tertial Neurologie in Charite Campus Virchow (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
7
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe für mein 2. Tertial bewusst diese Abteilung ausgewählt, da die vorherigen Pj-Berichte ganz hervorragend waren. Und was soll ich sagen - die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Die Station ist in 3 Teams aufgeteilt. Pro Team 2-3 Ärzte, ca. 12 Patienten (pro Team) und 1 PJler.
Kurz und knapp:
- BEs morgens gemeinsam unabhängig welcher Patient zu welchem Team gehört
- 2x Woche konsequente Oberarzt-Visite.
- jeder Patient wird zweitgesichtet und nachuntersucht vom OA (perfekte Lernbedingungen)
- eigene Patienten betreuen, inklusive jeglichen Aufgaben die man dann später auch als Arzt erfüllen muss (wenn man will)
- Lumbalpunktionen so viele man will
- kollegialer Umgang mit sehr guter Stimmung und tollen Oberärzten
- zusätzlich zu PJ-Fortbildung Assistentenfortbildungen 1-2x pro Woche
- 3x pro Woche Neuroradiologie-Besprechung (für Teilnahme BEs unterbrechen, wird auch so von den Ärzten kommuniziert)
- 1x pro Woche PJ-Fortbildung, fand so gut wie immer statt
- die letzten 2 Wochen Notaufnahme (unbedingt machen)
- 7€ Mittagsgutschein, leider keine Bezahlung

Fazit:
Wenn ihr Bock auf Neuro habt oder euch einfach gut auf den Arztberuf an sich vorbereiten wollt, dann seid ihr hier goldrichtig. Ich würde empfehlen das 2. oder 3. Tertial hier zu absolvieren, da man dann nicht ganz frisch im PJ ist und noch mehr profitiert, weil man einfach schon ein bisschen was kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13