PJ-Tertial Visceralchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2022 bis 1/2023)

A4.1
Der Tag beginnt mit Blutabnahmen und Flexülen. An der Visite kannst du meistens nicht teilnehmen, da du mit den BEs beschäftigt bist. Das sollte dann auch möglichst schnell erledigt werden, damit man anschließend rechtzeitig bei den OPs Haken halten kann. Ab und zu dann noch ein Arztbrief diktieren oder eine Reha-Anmeldung. Es wird erwartet, dass du immer erreichbar bist und Aufgaben selbstständig erkennst. Praktisch kein Wissenszuwachs außer das man vielleicht Blutabnehmen lernt. Etwas „richtig“ machen kannst du eigentlich fast nicht und es wird dir gesagt, dass du dies nicht richtig machst und beim Blutabnehmen bist du immer zu langsam ungeachtet der Anzahl an BEs. Einzelne OA/Assistenzärzt:innen sind jedoch auch sehr lieb.
Insgeamt kann ich von einem Tertial in der Viszeralchirurgie abraten. Wenn du Glück hast kannst du mal etwas in der Notaufnahme mitarbeiten oder erwischt jemanden dem Lehre nicht egal ist. Das ist dann aber eher Zufall. Wer Ausbildung wichtig findet und etwas lernen möchte,
400/600