PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Kaufbeuren (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe ein gesplittetes Tertial in KFB verbracht.
In Kaufbeuren startet ihr direkt am Montag in den Krankenhausalltag. Da Die Allgemein- und Gefäßchirurgie etwas unterbesetzt war, durfte ich extrem viel machen und mich verstärkt einbringen. Während meiner Zeit in der Notaufnahme habe ich viel gelernt und habe ganze Patienten vollkommen autonom versorgen dürfen, natürlich erst nach einer angemessenen Zeit in der ich mich des Vertrauens würdig erweisen musste. In der Unfallchirurgie darf man auch assistieren, jedoch wird die Arbeitskraft nicht direkt benötigt, also fühlte ich mich meist sehr überflüssig. Dies bedeutet aber, dass man mehr Zeit hat zu lernen und zuzuschauen. Studentenunterricht ist immer mittwochs um 2, jedoch konnte ich nur selten hin, da ich meist eingewaschen im OP stand. Wenn für euch der Unterricht höhere Prio hat und das absprecht, könnt ihr da aber sicher immer hin.
Das größte Manko ist, dass in den verfügbaren Zimmern keine Option auf WLAN besteht, nicht mal ein LAN Netz ist verlegt und damit auch keine Option, dass man sich privat einen eigenen Vertrag mit Router anschafft. Im Wohnheim Nord kann man die Krankenpflegeschule anbetteln deren Netzwerk mitnutzen zu dürfen, jedoch reicht das nicht in die Zimmer, eigentlich nur in den Aufenthaltsraum. Die Küche ist groß genug, hatte sehr nette Azubis als Nachbarn und den ein oder anderen Abend mit den Mädels in der Sneak Preview oder mit Rage Cage verbracht. Bei gutem Wetter kann man an den Wochenenden gut Wandern gehen oder die Seen besuchen, jedoch sind die Reiseziele unter der Woche zu weit entfernt für einen kurzen Abstecher nach Dienstende. MMn hat Kaufbeuren nicht viel zu bieten, es sei denn es ist grad Volksfest oder so.
PJ Portal
Glaube ca 650 aber abzüglich Essen oder Wohnung je nach bedarf weniger. Hatte mit Zimmer noch 488 übrig.
optional Zimmer und Essen