PJ-Tertial Neurologie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (6/2022 bis 9/2022)

Station(en)
ZNA, Stroke Unit, Normalstation, Diagnostik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Ich hatte ein tolles Tertial in der Neurologie. Das Team ist durchweg nett und freut sich über jeden Einsatz. Insgesamt besteht die Klinik aus einer großen Stroke-Unit, zwei Normalstationen, einer Neurologischen ZNA und der Funktionsdiagnostik. Ich bin durch jeden Bereich mehrere Wochen rotiert und es hat mir insbesondere auf der Normaltstation und in der ZNA sehr viel Spaß gemacht. In der ZNA arbeitet man eigenständig und kann ganz viel Neurologisch Untersuchen. Da lernt man eine ganze Menge und wird sehr selbständig. Hier sieht man auch täglich Schlaganfälle die in einem Zeitfenster kommen und dann lysiert bzw thrombektomiert werden und dann später auf die Stroke Unit kommen. Auf der Normalstation, geht es dann um viel Differntialdiagnose und auseinander klamüstern. Hier kann man auch viel Lumbalpunktieren und da bin ich richtig gut drin geworden. Es hat mir insgesamt viel Spaß gemacht und man hat viel Zeit für teaching und lernen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Poliklinik
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1