PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (11/2021 bis 3/2022)

ZNA, OP, Station
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Das Chirurgie Tertial in Lüneburg, hat große Freude bereitet und man hat viel gelernt. Ich war für eine lange Zeit im OP eingeteilt und konnte sowohl in der Unfallchirurgie als auch in der Allgemeinchirurgie viel sehen und assistieren. In der UCH gibt es das gesamt Spektrum der Frakturversorgung. Der Schwerpunkt liegt eher auf UCH und Orthopädische Eingriffe wie bspw. TEP´s werden seltener durchgeführt. In der Allgemeinchirurgie assistiert man von kleinen laparaskopischen Eingriffen wie bspws. Cholcytektomien bis hin zu großen Whipple-OP oder Oesophagusresektionen wirklich alles. Da kommt man nicht zu kurz, wenn man Lust auf OP hat. Das Team ist wirklich sehr nett und alle Kollegen nehmen sich viel Zeit die Eingriffe zu erklären und für die Chirurgie zu begeistern. In der ZNA kann man relativ eigenständig arbeiten und viel untersuchen. Hier kann man relativ häufig auch an Schockraumeinsätzen teilnehmen, die natürlich besonders spannend sind. Mir hat es insgesamt sehr gefallen. Zusätzlich kann man Nachmittags in den Unterricht gehen und dort zuhören.
Über das PJ-Portal. Lüneburg ist immer gut bewertet, deswegen muss man sich sputen.
Häufiger als 5x / Woche