PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Joseph Stift (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Privatstation
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Tagesablauf Station:
6:45 Chefarztvisite
7:30 Frühbesprechung
8:00 - ca. 12/12:30 Visite, Blutentnahmen, Verbandswechsel, Aufnahmen
- Mittagspause -
Nachmittags Briefe schreiben, Befunde einholen, Befunde auswerten
15:00 Röntgendemo, danach in der Regel Feierabend

Pro:
- Wertschätzender Umgang im OP und zum Teil richtiges assistieren möglich
- In der Regel gute Betreuung durch die Assistenzärzt*innen und Oberärzt*innen (wie überall etwas abhängig von den einzelnen Personen)
- Man kann vielfältige Aufgaben übernehmen und sich insgesamt sehr frei zwischen Station, OP und ZNA bewegen
- Die gestellten Apartments sind echt super modern und man wird zusätzlich mit 400€ vergütet und bekommt gratis Frühstück und Mittagessen

Contra:
- Das St. Joseph-Stift ist ein sehr kleines Haus sodass ich das Gefühl hatte, dass ich rechts schnell das meiste gesehen hatte
- Zwar finden häufig Lehrveranstaltungen statt, jedoch sind diese meist nicht sehr lehrreich
- Kein eigener PC-Zugang

Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir mein Chirurgie-Tertial am St. Joseph-Stift sehr gut gefallen. Während des Studiums habe ich den OP stets gemieden und war mir sicher, dass ich nichts mit Chirurgie machen möchte. Im St. Joseph-Stift hingegen hat die Arbeit im OP mit am meisten Spaß gemacht und man wurde von der Pflege als auch ärztlicherseits wirklich sehr freundlich und respektvoll behandelt. Mir wurde hier definitiv Lust auf den OP gemacht.


Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2