PJ-Tertial Psychiatrie in Psychiatrische Universitaetsklinik (8/2023 bis 10/2023)

Abhängigkeitserkrankungen und Dualdiagnosen, Akutpsychiatrie
Zuerich
Ich fand die zwei Monate Psychiatrie an der PUK super.
Das war meine erste UA-Stelle, weshalb ich mühe hatte, mich erst einmal zurecht zu finden, was meine Aufgaben sind. Auf der Therapiestation für Abhängigkeitserkrankungen und Dualdiagnosen E0, auf der ich angefangen habe, gab es leider nicht so viel zu tun für mich, war aber sehr spannend, bei den Therapiegesprächen dabei zu sein. Nach 2 Wochen habe ich auf die Akutstation für Abhängigkeitserkrankungen F0 gewechselt, dort konnte ich mehr Aufgaben erledigen. Das waren meistens administrative Sachen und eher körperlich medizinische als psychiatrische Belangen. Die Visiten waren immer spannend, die Umstände und Geschichten der Menschen zu hören, die als Patienten da waren. Zu den häufigsten Abhängigkeitserkrankungen gehörten Alkohol und Kokain, als Dualdiagnosen waren oft Depressionen und Persönlichkeitsstörungen dabei. Wäre ich länger als 2 Wochen dort geblieben, hätte ich auch eigene PatientInnen betreuen können. Habe dann aber auf die Akutpsychiatrische Station A1 gewechselt, wo ich 1 Monat war. Da gabs fixe Aufgaben für UnterassistentInnen, auch viel administratives, aber die Visiten waren speziell spannend, weil zu den häufigsten Krankheitsbildern Schizophrenien gehörten. Daneben gab es auch Abhängigkeitserkrankungen und Affektive Störungen.
Auf allen Stationen hat man als AA/UA ein Büro wo man sich von den PatientInnen zurückziehen kann, das fand ich sehr angenehm.
Die Arbeitszeiten waren sehr entspannt, etwa von 8.30 bis 16.00 oder 17.00, die AÄ und OÄ sind super nett, erklären gerne und sind auch einfühlsam, wenn du mal eine der harten Geschichten emotional verarbeitest. Im Personalrestaurant gabs für 7-8.- Mittagessen, es hat einen grossen Obstgarten mit Äpfeln, Quitten, Birnen, die man im Herbst auf einem Spaziergang pflücken kann, oder günstig im Personalrestaurant kaufen kann.
1 Jahr im Voraus