PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (9/2022 bis 12/2022)

Bayerwald-Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Regensburg
Zur Bayerwald-Praxis gehören insgesamt sechs Hausarztpraxen. Zu Beginn des Tertials schaut man sich alle Praxen ein paar Tage an, dann kann man sich selbst für eine oder zwei Stammpraxen entscheiden, in denen man die meiste Zeit eingeteilt wird. Man bekommt dadurch die Möglichkeit, die teilweise wirklich sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen der verschiedenen Ärztinnen und Ärzte kennenzulernen. In den Stammpraxen ist man dann längere Zeit am Stück, sodass man am Ende viele der Patienten schon kennt, was ja in der Hausarztmedizin einen wichtigen Bestandteil ausmacht.
Das Praxisteam ist die Anwesenheit von Studierenden gewohnt, ich habe mich willkommen und gut integriert gefühlt. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass jemand von den häufig wechselnden Studierenden genervt wäre, im Gegenteil hatten alle richtig Freude an der Lehre. Auch gibt es keine typischen PJler-Aufgaben, die erledigt werden müssen, man wird nicht als Arbeitskraft eingesetzt, darf aber sehr viel selbst machen und so arbeiten, dass man selbst am meisten profitiert. Ich habe nach kurzer Zeit fast ausschließlich selbstständig gearbeitet, d.h. Anamnese, körperliche Untersuchung, evtl. Sono gemacht, dokumentiert und dann dem Arzt vorgestellt, gemeinsam dann die Behandlung bzw. das weitere Vorgehen besprochen. Weil ich vorher schon mein Chirurgie-Tertial hatte, durfte ich z.B. Wundversorgungen selbstständig durchführen (auch Nähen). Durch das selbstständige Arbeiten bekommt man Routine im Patientengespräch, bei der klinischen Untersuchung (in der Infektzeit v.a. Lungenauskultation!) und im Sono von Abdomen und Schilddrüse.
Fortbildungen für Ärzte und Studierende gibt es fast täglich: Fällebesprechung (2 x pro Woche), Themenbesprechung (1 x pro Woche), Journal Club (1 x pro Monat) und Vorträge externer Referenten (etwa 1 x pro Monat). Das ist ein tolles Angebot, kann einem aber durchaus mal zu viel an Input werden. Grundsätzlich wird von den PJlern erwartet, dass sie an den Fortbildungen teilnehmen, wobei man sich natürlich auch mal rausnehmen kann. Prinzipiell kann jeder selbst entscheiden, wie viel er von dem Tertial mitnehmen will und wie motiviert er ist. Nach oben gibts praktisch keine Grenze, zumal das Team sehr motivierend ist :)
Der Freitagnachmittag ist frei, zusätzlich gibts einen Praxis-freien Nachmittag pro Woche, an dem die PJler in Eigenregie z.B. Leitlinien besprechen.
Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, einige Tage in anderen Bereichen zu Hospitieren (z.B. Dermatologie, Endoskopie, Reha-Klinik etc.), was ich sehr empfehlen kann!

Arbeitszeiten sind die Praxisöffnungszeiten von 8-12 Uhr und 16-18 Uhr, die Fortbildungen gehen i.d.R. bis 13 Uhr. In der Mittagspause werden oft Hausbesuche gefahren, die man bei Interesse begleiten kann, aber nicht muss. Eilige Hausbesuche erfolgen z.T. auch während der Praxiszeit, man bekommt also richtiges Landarzt-Leben mit...

Als Unterkunft wird eine gemütliche Wohnung (2er-WG oder Einzelwohnung) gestellt, perfekt ausgestattet und in traumhafter Lage mit Blick auf den Bayerischen Wald und die schönsten Sonnenaufgänge... Zusätzlich kann eine Förderung vom Bayerischen Hausärzteverband von 500 Euro pro Monat beantragt werden.

Ein Auto ist sehr empfehlenswert (bei Bedarf kann das Studentenauto der Praxis von 50 Euro pro Woche gemietet werden), damit man flexibel zu allen Praxen kommt und sich auch in der Freizeit frei bewegen kann. Besonders letzteres ist wichtig, denn der Bayerische Wald hat wunderschöne Wanderwege, Berggipfel und Langlauf-Loipen zu bieten, was man auf jeden Fall ausnutzen sollte!
Bewerbung per Mail an Dr. Blank mit sofortiger telefonischer Rückmeldung und Gespräch, außerdem wird eine eintägige Hospitation verlangt/empfohlen. Bei mir etwa 1,5 Jahre im Voraus, inzwischen sind die PJ-Kapazitäten ausgeweitet worden, sodass wahrscheinlich auch in näherer Zukunft Plätze zu bekommen sind. Außerdem werden evtl. kurzfristig Restplätze frei. Im Zweifel immer nachfragen, Dr. Blank wird sicher alles tun, um euch doch noch einen PJ-Platz zu organisieren ;)
1x / Woche fest