PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum rechts der Isar (7/2022 bis 9/2022)

Station(en)
M1c
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich habe kein großes Interesse an der Chirurgie, weswegen ich vielleicht nicht die beste Referenz bin. Man kann im Vorhinein nicht wirklich einen Stationswunsch abgeben. Auf der Station waren wir glücklicherweise 5 PJ-ler, sodass man nicht oft in den OP musste, wenn man nicht wollte. Wenn man dort aber alleine ist oder wenn man das möchte, wird man viel im OP sein. Auf der Station selbst sollten vor der Visite immer die Blutentnahmen gemacht werden, anschließend ging man auf der Visite mit und erledigte im Anschluss alle Verbandswechsel oder zog Drainagen etc. Da wir viele waren, konnten wir auch mal einen Tag frei machen, sodass auch die Arbeitszeiten am Ende in Ordnung waren. Auch wenn ich Interesse an Chirurgie hätte würde ich hier als Assistenzarzt nicht für das doppelte Gehalt anfangen. Man wird zwei Jahre auf Normalstation verheizt und null wertgeschätzt. Für uns als PJler war es aber okay.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73