PJ-Tertial Chirurgie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (9/2022 bis 12/2022)

23,22,14,
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
die Note spricht für sich. Das Markus muss einfach nicht sein., weil ich als student hier her kam zum lernen und um mein Wissensspektrum zu erweitern oder zumindest paar Themen nochmal aufzufrischen und in mein letztes Tertial starte ohne was mitgekommen zu haben ausser paar Radiologie skills , Es ist ein Vorzeigekrankenhaus, wenn es darum geht, mehr Schein als Sein im Internet zu vermarkten. Ich würde dem Haus niemals 4,6 Sterne wie aktuell auf google geben. aber gut, wenn diverse Ärzte der leitenden oder der Chefetage mit Nachdruck fast schon die Patienten auffordern zu bewerten...... Als Studierende Person bin ich in den klinischen Alltag eingetaucht und gehe nun mit grossen schritten auf das m3 zu ohne was dazu gelernt zu haben. am meisten habe ich davon profitiert, als ich mit einer pj Kollegin zusammen ein paar mal die frage und Antwort Lehrbücher durchgegangen bin. die Personalabteilung hatte ungefähr gar kein Interesse, sich unseren fragen und wünschen und Verbesserungsvorschlägen zu widmen. wir hatten eine Petition weitergreicht und u.a. gefordert, dass wir jeden tag zumindest die zeit für ein Mittagessen finden, und dann aber auch nicht aus der Mensa heraustelefoniert werden. oder zum Beispiel , wollten wir die Sicherstellung des PJ Unterrichts. als Resultat kam heraus, dass einige von uns von den Chefs aus der Chirurgie gegen die wand gefahren und bisschen zur Schnecke gemacht wurden. deren Aussage war, dass es für uns selbstverständlich sein sollte, bei regem betrieb auf Essen in der Kantine zu verzichten und solidarisch mit anzupacken im OP. ein gewisser Chef hat es nicht eingesehen, dass wir einmal wöchentlich für 1,45 h pj Unterricht gewünscht hatten, für ihn wäre dieses lange fernbleiben eine einbüße gewesen. auch war ein Punkt auf der Petitionsliste unsere Blutabnahmen auf maximal 5 pro Person und tag zu limitieren, das gab vor allem auf der nephro grossen ärger, da ja die Abteilung dort das Mekka der BEs sei.

alles in allem tut es mir für mich und meine kollegen leid, das einzige was bleibt ist das gemeinsame leiden

immerhin: radiologie seminar war gut! und der Chef der uros hatte sein vollstes Verständnis für unsere Lage ausgesprochen..
und eigentlich note 6, aber immerhin wird man hier nicht verbal beleidigt oder körperlich angegangen.
pj portal.