PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Kassel (5/2022 bis 9/2022)

konservative Station, chirurgische Station, OP
OP, Station
Mir hat das Tertial in der Dermatologie in Kassel sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Man rotiert in 3 Bereichen. Zuerst die konservative Station, dann die chirurgische Station und zuletzt darf man in den OP.
Zu den Aufgaben des PJlers gehören Patientenaufnahmen, mit auf Visite gehen, Dokumentation der Visite, Blutentnahmen, Zugänge legen und Arztbriefe schreiben. Dadurch bekommt man einen umfassenden Einblick in die Tätigkeit der Ärzte auf Station. Auch die Rotation in den OP hat mir sehr gut gefallen. Hier darf man unter Anleitung der Ärzte mitoperieren und assistieren. Hier konnte ich sehr viel lernen und fühlte mich auf das Chirurgie Tertial sehr gut vorbereitet.
Das dermatologische Team hat mich zudem sehr herzlich aufgenommen und ich wurde von Anfang an integriert. Schön war auch, dass man gemeinsam als Team in der Cafeteria zu Mittag gegessen hat.
Jeden zweiten Dienstag findet eine Tumorkonferenz statt. Mittwochnachmittag gibt es Fortbildungsangebote und Freitags findet die Fotodokumentation statt, wo nochmals spannende Patientenfälle gezeigt werden und man seine Blickdiagnosen schulen kann.
Zusammenfassen kann ich nur sagen, dass mir das Tertial sehr gut gefallen hat, ich viel gelernt habe und das Derma Tertial dort weiterempfehlen kann.
über das PJ-Portal