PJ-Tertial Psychiatrie in Zentrum fuer Psychiatrie Emmendingen (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
35
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Gute Einteilung mit drei Monaten auf einer Akutstation (mit offenem und geschützten Bereich) mit Psychoseschwerpunkt, dann jeweils eine Woche auf der Sucht und Gerontopsychiatrie. Drei Monate sind sehr gut, man wird gut eingearbeitet und macht dann zum Schluss genau die gleiche Arbeit wie die AssistentInnen, insgesamt habe ich 6 PatientInnen selbst betreut. Super nettes Team, sehr viel Wertschätzung und sie haben sich immer die Zeit genommen, mir etwas zu erklären. Man bekommt auch fachlich einen sehr guten Überblick über die Psychiatrie.
Sehr gute Betreuung von Herrn Hagenbuch, halbe Stunde jede Woche zur freien Verfügung, ich habe es dann als Simulation für das M3 genutzt. Man bekommt einen Schlüssel und Laptop gestellt (es gibt nur einen, aber ich war auch die ganze Zeit allein). Freitags gibt es immer eine Psychiatrie-Fortbildung und etwas unregelmäßig gibt es eine PJ-Fortbildung zusammen mit den PJlerInnen aus dem Kreiskrankenhaus.
Mittagessen mit den Kollegen war eigentlich jeden Tag möglich, leider nicht gratis oder vergünstigt für PJlerInnen.
Mit Zug ca 15 Minuten aus Freiburg plus ca. 20 Minuten Fußweg. Der Stationsalltag beginnt um 8:30, geblieben bin ich immer so bis 16/17 Uhr, ungefähr so wie die AssistentInnen auch.
Fazit: Super Tertial, für Psychiatrie-Interessierte absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Bewerbung über das Vergabesystem von der Uni Freiburg (andere Zeiten als im PJ Portal)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07