PJ-Tertial Psychiatrie in ZfP Weissenau (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeinpsychiatrie, Station 54
Wuerzburg
Vorne weg: natürlich ist jedes Tertial von der eigenen Motivation und von den aktuellen Mitarbeitenden abhängig.
Für Psychiatrie Begeisterte kann ich die Zfp Weissenau auf jeden Fall empfehlen. Ein etwas dickeres Fell, Geduld, Spaß am Arbeiten mit Menschen und eine Prise fragwürdigen Humor mitzubringen- das kann auf jeden Fall für die Zfp nicht schaden. :D

Ich war auf der Station 54, einer der zwei Akutstationen mit dem Schwerpunkt Psychose. Man trifft hier aber auf einen Querschnitt der Psychiatrischen Diagnosen, gerade für den Anfang ist die Station für einen Überblick echt gut. Auch den Umgang mit Zwangs Maßnahmen und Richterliche Anhörungen werdet ihr hier mitbekommen.
Wenn man möchte, darf man mit der Zeit eigene Patienten betreuen. Je nachdem wie viele Ärzte krank sind, kann es auch mal sein, dass man die einzige ärztlichen Person auf der Station ist. Das kann dann auch mal anstrengend werden. Jedoch gibt es immer jemanden, den man um Rat fragen kann.
Es gab keinen Unterricht, jedoch konnte ich mich bei Fragen jederzeit an die Assistenzärzte oder den Oberarzt wenden (die Hierarchien hier sind sehr flach - das macht das Arbeiten sehr angenehm). An den Assistenzarztfortbildungen konnte ich regelmäßig teilnehmen.
Mit dem Pflegepersonal habe ich mich auch gut verstanden, viele von ihnen haben sehr viele Jahre Psychiatrie Erfahrung und sind in Akut Situationen eine Riesen Hilfe, von denen man auch viel lernen kann.

Alles in allem bin ich (fast) jeden Tag gerne hingegangen, habe mich im Team akzeptiert und in meiner Arbeit wertgeschätzt gefühlt und fand es sehr schwer am letzten Tag zu gehen.

Weitere Infos:
Am ersten Tag gab es eine Pj Führung in der Oberschwabenklinik. Dort wird das Pj Logbuch ausgehändigt-danach durfte ich zum ZfP fahren.
Weissenau ist ein Ort neben Ravensburg, von meiner Wohnung beim OSK (Oberschwabenklinik) bin ich mit dem Auto 10 Minuten und mit dem Fahrrad 15 Minuten auf die Arbeit gefahren. Es fährt theoretisch auch ein Bus.
Zur Wohnung: es gibt die Möglichkeit übers OSK ein Zimmer in einer Mitarbeiter Wohnung zu mieten (hierfür über die OSK Website eine Email schreiben, Miete 300€,nur volle Monate mietbar). Alternative eine Wohnung in der Weissenau, im Mitarbeiter Wohnheim(dort vermutlich im Sekretariat der Zfp nachfragen).
Ravensburg: schöne Altstadt mit vielen Cafés, Shopping Möglichkeiten und Bars.
halbe/dreiviertel Stunde zum Bodensee oder ins Allgäu.
Mittagessen: es gibt einen gute Kantine, dort gibt es Suppe, Hauptgericht, Salat (von Salatbar) und Nachtisch für 3.90. Alternativ Salat mit Brötchen für 2.50. Es hat meistens gut geschmeckt, man konnte auch Nachschlag holen.
Bewerbung über das PJ Portal.