PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (6/2022 bis 10/2022)

Endokrinologie, Gastroenterologie
Station, Diagnostik
Luebeck
Ich möchte später gerne in die Innere, weshalb für mich dieses Tertial das wichtigste war und ich würde hier sofort wieder hingehen. Ich habe auf beiden Stationen sehr viel gelernt und viel Spaß gehabt.
In der Endokrino ist das Team super. Es gibt einen sehr engagierten OA, der einem ganz viel erklärt, einen mit zu den Konsilen nimmt und ein echtes Interesse daran hat, dass man die Sachen versteht und anwenden kann. Die Assistenzärztinnen sind auch alle super nett und haben einen richtig toll ins Team eingebunden. Da ich während der Sommerferien da war, war das Team natürlich chronisch unterbesetzt, wodurch ich aber sehr viele eigene Patienten hatte und richtig mitarbeiten musste. Insgesamt war das die beste Zeit im ganzen PJ vom Lerneffekt her!
In der Gastro ist noch ein relativ neuer Chef, der sowohl den Mitarbeitern als auch den Patienten gegenüber unmöglich ist! Mich hat er die ganze Zeit ignoriert oder dumme Sprüche geklopft. Dafür war der Rest des Teams aber umso herzlicher. Die Oberärzte auf Station und in der Funktion sind wirklich nett, die Fach- und Assistenzärzte ja sowieso. :) Die waren auch wirklich immer alle dankbar, wenn man viel mitgearbeitet hat, eigene Patienten gemacht hat usw. In die Funktion durfte ich leider fast nie, weil mich der Chef dort nicht wollte. Aber gut… insgesamt hab ich da trotzdem viel gelernt.
Was zu unserer Zeit schon langsam zum Problem wurde und was in den nächsten Jahren bestimmt noch schlimmer wird, ist, dass Helios SN mit der MSH in Hamburg kooperiert. Das ist eine Privatuni und die Studierenden sind zu 90% auch so, wie man sich vorstellt. Leider gehen die Chefärzte und teilweise auch die OÄ richtig auf diese Privatstudis ab, sodass einem als Studenten von einer staatlichen Uni schon sehr gezeigt wird, dass man ein Student zweiter Klasse ist. Da die natürlich nichts können, ist es sehr deprimierend, wenn denen dann durch die Oberen mehr gezeigt wird als einem als PJler. Das war laut der anderen PJler im ganzen Haus so…