PJ-Tertial Urologie in Rhein-Maas-Klinikum (9/2022 bis 12/2022)

Klinik für Urologie und Kinderurologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Rostock
Das PJ-Tertial in der Urologie am RMK kann ich im kurzen und ganzen jedem Urologiebegeisterten weiterempfehlen. Auf Station ist man studentische Unterstützung noch nicht so lange gewohnt, daher wird jeder Handgriff sowohl von Pflege, als auch von dem Ärzteteam geschätzt. Man wird nicht an die Hand genommen, aber jede Frage wird beantwortet und jeder Handgriff wird erklärt. Eigeninitiative ist gefragt. Wenn man sich einmal zurecht gefunden hat stehen alle Aufgabenbereiche offen.
Einzige Pflicht sind die Blutentnahmen am Dienstag und Donnerstag, an den andereren Tagen gibt es ein Phleboteam.
Häufig ist man fest als erste Assistenz im OP eingeteilt. Dabei handelt es sich um ein weites Spektrum: von einfachen Zirkumzisionen über Laparoskopische Eingriffe und Zystektomien bis hin zu Harnröhrenplastiken mit Mundschleimhaut. Teilweise Eingriffe, bei denen man in jedem größeren Krankenhaus nur hätte zusehen dürfen.
Sonst kann man frei wählen, ob man in der Ambulanz bei Aufnahmeuntersuchungen mithilft, die Notfallpatienten sieht, auf der Station unterstützt, in der Chefsprechstunde dokumentiert, oder bei OPs mitmacht. Man ist überall willkommen und wird gebraucht. Die Aufgabenbereiche liegen häufig nahe dem eines Assistenzarztes, aber man wird nie ohne Absicherung alleingelassen. Wenn man es wünscht, findet man hier einen geschonten Einstieg in den Assistenzarztalltag. Bei Fragen oder Unsicherheiten kann man jederzeit mit dem PJ-Telefon das ganze Team anrufen.
Ab 12:00 Uhr beginnen in der Ambulanz endoskopische Eingriffe. Wenn man sich gut genug mit dem Untersuchungsmaterial vetraut macht, gibt es die Chance unter Aufsicht die ein oder andere Cystoskopie selbst durchzuführen. Für mich ein Highlight des Tertials!
Das Team ist relativ klein und sehr gesellig. Ich hab meine Zeit dort sehr genossen.
Teaching ist Mittwochs Nachmitags 3 Stunden je Innere, Chirurgie und ein drittes Fach. Falls man ein Auto hat kann man begünstigtes Parken für Mitarbeiter nutzen. Das Essen ist inklusive.

Abschließend kann ich ein PJ für Urologiebegeisterte hier nur empfehlen!
Ãœber das PJ-Portal