PJ-Tertial Chirurgie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (9/2022 bis 12/2022)

Klinik für Gefäßchirurgie, Klinik für Viszeralchieurgie
Station, OP
Leipzig
Ich habe meinen Tertial geteilt und somit Einblicke in die Gefäßchirurgie und in die Viszeralchirurgie bekommen. auf beiden Stationen könnt ihr als PJler einiges lernen und auch mit operieren, wenn euch danach ist. da meine Arbeitszeit gerade auch in die Erkältungszeit fiel, war das bei mir der Fall und ich wurde regelmäßig im OP gebraucht. dabei durfte ich nicht nur Haken halten sondern auch aktiv mit assistieren, inklusive Lernen von grundlegenden chirurgischen skills (also eine gewisse Routine ist auf jeden Fall drin). es gab aber auch PJler , welche nicht mit in den OP wollten und das war auch okay. diese haben dann etwas mehr stationsarbeit erledigt. bei den Aufnahmen, Blutentnahmen, flexülen, Untersuchungen und Briefen haben wir uns trotzdem reingeteilt. zusammen mit der je anderen Stationen gab es immer insgesamt 4 PJs in der Chirurgie. dies ermöglicht eine freie Wahl der studientage bzw auch Wechsel auf andere Stationen. es sollte nur immer ein PJ-ler da sein dann geht das klar, ansonsten mit Absprache. ich blicke zurück auf ein spannendes tertial und habe viel gelernt, gut gegessen, ich hatte stressige Phasen sowie sehr ruhige Tage, hatte Wochen mit bis zu 15 Aufnahmen und Wochen in denen es eher zwei bis drei waren. die Ärzte sind zum großen Teil sehr nett auf beiden Stationen. vor allem die chefärzte sind sehr nett und zögern nicht dir bei Fragen zu helfen. außerdem ist man ein fester Teil des Teams und fühlt sich auch so. heim kommt man meistens pünktlich 15:30 Uhr. allerdings gibt es natürlich auch Tage an denen man assistiert und eine OP etwas länger geht. auch darauf wird geachtet, sodass dann der diensthabende Assistent einspringt sofern möglich und sinnvoll. zum stresslevel kann ich nicht so viel sagen, da mein tertial genau in der erkältungswelle war und wir teilweise bis zu 50% krankenstand und viele notfälle hatten. das führte dann dazu, dass elektive ops irgendwann abgesagt wurden und damit auch einige Aufnahmen weniger wurden.

8,5/10 ... würde heute wieder hingehen. war eine schöne Zeit. habe meistens 4 Tage die Woche gearbeitet und den Studientag immer freitags oder in der Woche genutzt.
Bewerbung über das übliche Portal, es meldet sich Frau tischendorf aus der personalabteilung. danach Kontaktaufnahme mit den jeweiligen chefärzten bzw dem chefarzt. es gibt einen einführungstag.