PJ-Tertial Chirurgie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Klinik für Gefäßchirurgie, Klinik für Viszeralchieurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Ich habe meinen Tertial geteilt und somit Einblicke in die Gefäßchirurgie und in die Viszeralchirurgie bekommen. auf beiden Stationen könnt ihr als PJler einiges lernen und auch mit operieren, wenn euch danach ist. da meine Arbeitszeit gerade auch in die Erkältungszeit fiel, war das bei mir der Fall und ich wurde regelmäßig im OP gebraucht. dabei durfte ich nicht nur Haken halten sondern auch aktiv mit assistieren, inklusive Lernen von grundlegenden chirurgischen skills (also eine gewisse Routine ist auf jeden Fall drin). es gab aber auch PJler , welche nicht mit in den OP wollten und das war auch okay. diese haben dann etwas mehr stationsarbeit erledigt. bei den Aufnahmen, Blutentnahmen, flexülen, Untersuchungen und Briefen haben wir uns trotzdem reingeteilt. zusammen mit der je anderen Stationen gab es immer insgesamt 4 PJs in der Chirurgie. dies ermöglicht eine freie Wahl der studientage bzw auch Wechsel auf andere Stationen. es sollte nur immer ein PJ-ler da sein dann geht das klar, ansonsten mit Absprache. ich blicke zurück auf ein spannendes tertial und habe viel gelernt, gut gegessen, ich hatte stressige Phasen sowie sehr ruhige Tage, hatte Wochen mit bis zu 15 Aufnahmen und Wochen in denen es eher zwei bis drei waren. die Ärzte sind zum großen Teil sehr nett auf beiden Stationen. vor allem die chefärzte sind sehr nett und zögern nicht dir bei Fragen zu helfen. außerdem ist man ein fester Teil des Teams und fühlt sich auch so. heim kommt man meistens pünktlich 15:30 Uhr. allerdings gibt es natürlich auch Tage an denen man assistiert und eine OP etwas länger geht. auch darauf wird geachtet, sodass dann der diensthabende Assistent einspringt sofern möglich und sinnvoll. zum stresslevel kann ich nicht so viel sagen, da mein tertial genau in der erkältungswelle war und wir teilweise bis zu 50% krankenstand und viele notfälle hatten. das führte dann dazu, dass elektive ops irgendwann abgesagt wurden und damit auch einige Aufnahmen weniger wurden.

8,5/10 ... würde heute wieder hingehen. war eine schöne Zeit. habe meistens 4 Tage die Woche gearbeitet und den Studientag immer freitags oder in der Woche genutzt.
Bewerbung
Bewerbung über das übliche Portal, es meldet sich Frau tischendorf aus der personalabteilung. danach Kontaktaufnahme mit den jeweiligen chefärzten bzw dem chefarzt. es gibt einen einführungstag.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Poliklinik
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
595

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87