PJ-Tertial Pädiatrie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (10/2022 bis 2/2023)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Graz
Insgesamt ist die Organisation des PJs im Rems-Murr-Klinikum sehr gut. Es gibt aktuelle zwei PJ Koordinatorinnen, die man immer ansprechen kann. Am ersten Tag gab es von ihnen auch eine kurze Einführung mit Übergabe von eigenem Telefon, Essensmarken, Zugangsdaten, Namensschild und Zugangskarte. Danach wurden wir von einer PJlerin, die schon länger dort war, herumgeführt bis wir dann nach etwa 2 h auf unsere Stationen entlassen wurden.

Der Tag beginnt um 7:30 auf den Stationen und , um etwa 10:00 Uhr in der Notfallambulanz. Zwischen 15-16 Uhr konnte ich meistens gehen abhängig davon was gerade los war, selten bin ich auch mal um 16:30/17 Uhr gegangen. Es gibt 3 Stationen ( Station 28 eher jüngere Kinder, Station 27 eher ältere und die Kinderintensivstation 16) und eine Kindernotfallambulanz (10:00-20:00). Häufig habe ich den Vormittag auf Station verbracht, Medikamente verabreicht oder Blutabgenommen und bin später mit zur Visite gegangen und am Nachmittag bin ich in die Ambulanz gewechselt. Da ich nur 4 Wochen da war, habe ich jede Woche auf einer anderen Station verbracht und eine Woche viel in der Ambulanz geholfen.

Ich kann die Pädiatrie in Winnenden aus folgenden Gründen empfehlen:
- sehr nettes Team, gute Kommunikation zwischen allen Kolleg*innen (keine strenge Hierarchie), tägliche Morgenbesprechung /Radiologiebesprechung um 8:15 (oft mit kurzer gemeinsamen Kaffeepause), es wird versucht sich auch gemeinsam beim Mittagessen zu treffen
- es gibt PJ Mentoren, die man immer ansprechen kann
- die Einteilung zwischen den Stationen ist frei wählbar
- man darf so viel machen, wie man sich zutraut ( ich habe unteranderem eine Lumbalpunktion machen dürfen)
- auch wenn viel zu tun ist wurde einem viel erklärt ( als ich dort war, war eine große Infektwelle Influenza/RSV)
- es ist ein kleineres Haus man sieht aber sehr viele unterschiedliche Fälle/ Krankheitsbilder
- jeden Dienstag ist PJ Unterricht (15-16 Uhr) und zusätzlich gibt es einige Kurse, die in unregelmäßigen Abständen angeboten werden (Sonokurs, Nahtkurs, EKG...)
- sehr gute Organisation, Di +Do 14-15 Uhr PJ Sprechstunde
- jede Woche gibt es einen halben Studientag, den man sich aufsparen kann => alle 2 Wochen gibt es theoretischen 1 freien Tag
-Frühstück + Mittagessen (man schafft es auch immer zum Essen bzw. achten die Assitenzärzt*inne darauf, dass man noch zum essen kommt)
- es gibt eine Unterkunftsmöglichkeit

Ich persönlich habe keine Kontrapunkte, aber falls man spezielle Erwartungen hat hier Punkte, die man einbeziehen kann:
- Schwerpunkte sind Kinder- Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie, Endokrinologie (insb. Diabetologie), Radiologie, Neonatologie
- auf der Neointensiv kann selbst nicht viel machen, aber bei allem zuschauen und dabei sein (man wird zur Erstversorgung nach Geburten oder Vakuumextraktionsgeburten dazu gerufen)
- es gibt in Winnenden nicht besonders viele Freizeitmöglichkeiten, man ist aber schnell in Stuttgart ( 15-20 min. mit der S-Bahn)
- es gibt keine Kinderchirurgie

Die Organisation verlief sehr unkompliziert. Da ich aus persönlichen Gründen kurzfristig mein PJ umplanen musste, habe ich mich um die Stelle circa zwei Monate vorher beworben und gleich eine Rückmeldung erhalten. Ich studiere in Graz und wir müssen 1 Monat auf der Kinder- und Jugendmedizin verbringen und das war auch kein Problem. Nicole Knöpfle und Nicole Baur sind die Sekretärinnen der Pädiatrie und auch die PJ Koordinatorinnen. Für die Bewerbung habe ich kurz angerufen und meine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Anschreiben) per Mail geschickt.