PJ-Tertial Innere in Klinikum Nürnberg Nord (6/2021 bis 8/2021)

ZNA
Das PJ in der Notaufnahme ist hervorragend und ich kann es absolut empfehlen!!

Das PJ in der Notaufnahme war das beste Praktikum, welches ich bis jetzt absolviert habe und ich durfte sehr viel lernen und vorallem sehen. Ich kann es nur empfehlen (100%!!), besonders wenn man sich für Notfallmedizin interessiert. Es ist eine tolle Atmosphäre und das gesamte Team ist freundlich und hilfsbereit. Man hat sich wohl und geschätzt gefühlt. Man wird sehr gut in das Team integriert und darf selbstständig arbeiten. Nach einer kurzen Einarbeitung die Aufnahme der Patienten übernehmen und diese anschließend mit seinem/ seiner MentorIn besprechen. Unter Anleitung durfte ich auch zB Aszitespunktionen, ZVK und arterielle Zugänge etc. durchführen. Auch bei großen Notfällen darf man dabei sein. Die Hierachien sind flach und man kann jederzeit nachfragen und es werden alle Fragen beantwortet. (Manchmal ist natürlich im ersten Moment keine Zeit dafür, man kann aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachfragen und es wird einem gerne alles und ausführlich erklärt.)

Besonders OA Welker bringt einem mit größter Motivation und Engagement viel bei und hat sich viel Zeit genommen, um den Studenten viel Wissen zu vermitteln.

Während meiner Zeit gab es fast jeden Tag PJ Unterricht/Reanimationstraining. Das Reanimationstraining fand als Simulation statt und wurde auch mal mit den PflegeschülerInnen geübt und man hat viel dabei gelernt. (besonders aus seinen ‚Fehlern‘).

Vielen Dank an das gesamte Team für die tolle Zeit und für die Erfahrungen sammeln durfte! Besonderer Dank gilt OA Welker, von dem ich sehr viel lernen durfte!

Man bekommt leider kein Gehalt, sondern Geldmarken für die Mensa oder den Kiosk. Die Qualität des Essen und die Auswahl könnte besser sein
Nach Bedarf