PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Brandenburg (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Normalstation, Neonatologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Essen
Kommentar
Der Tag beginnt 8.15 mit der Frühbesprechung. Danach Visite und Stationsarbeit. Man kann alles machen. Ich war die einzige PJlerin, das Team war sehr nett und fast jeden Tag gab es eine Fortbildung. In meiner Zeit waren ca. 10 PJler in der Klinik und wir waren oft zusammen Mittagessen. Am Anfang war ich auf Station, Briefe geschrieben, Patienten aufnehmen und untersuchen, Blut abnehmen (auch bei den Kleinen). Zudem durfte ich viel in der Notaufnahme mitarbeiten. Ich durfte auch sehr oft bei der Erstversorgung nach einer Sectio dabei sein. Auch bei den Sprechstunden kann man jederzeit teilnehmen (Allergie, MS, Rheuma, Neuro). Ich war zudem 1 Monat auf der Neonatologie mit vielen U-Untersuchungen , Blut abgenommen für Neugeborenenscreening, Visite, etc. Die Ärzte erklären viel und ich habe sehr viel gelernt. Die komplizierten Fälle werden zwar häufig nach Berlin verlegt, aber es gibt ein sehr breites Spektrum. Man kann auch paar Tage bei dem Kinderchirurgen mitnehmen.


Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450 plus Fahrtkosten/ Zugticket wird übernommen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33