PJ-Tertial Kardiologie in Krankenhaus Prignitz (9/2022 bis 11/2022)

Station(en)
IK 2
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Aufgrund des Ärztemangels gibt es viele Honorarärzte, die unterschiedlich lange im Krankenhaus tätig sind. Ich hatte Glück, denn mein zuständiger Honorararzt (mein Mentor) war schon seit längerem im Haus und hat mich überall hin mitgenommen. Jeden Morgen war eine Röntgenbesprechung gemeinsam mit den Gastroenterologen, danach ging ich meistens mit auf Station, wo die Visite startete. Vor der Visite hat man die Möglichkeit die Blutabnahmen der Station zu erledigen (sofern man das möchte) - für mich war es eine gute Übung. Während der Visite konnte ich gemeinsam mit meinem Mentor alle Patienten besprechen, Therapievorschläge machen und auch Konsile anfordern. Nach der Visite wurden neue Patienten aufgenommen (Anamnese, Status, ev. Braunüle legen), Kurven schreiben und bei den Entlassungsbriefen helfen. Gegen 13 Uhr war die zweite Röntgenbesprechung. Wenn ich nicht gerade auf Station war, bestand immer die Möglichkeit zur Funktionsdiagnostik zu gehen, dabei durfte ich auch selber Herzechos/Pleurasonos machen (unter Aufsicht eines Arztes). Außerdem darf man immer zum Herzkatheter oder in die Notaufnahme gehen (bei Notfällen hat mich der diensthabende Arzt immer kontaktiert).
Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit, es waren alle sehr bemüht einem etwas beizubringen.
Bewerbung
Kurzfristig über das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07